t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Bonn: Freier Eintritt in Schwimmbäder für Kinder


Welt-Kindertag
Kostenlos ins Schwimmbad: Bonn setzt Kinderrechte in den Fokus

Von t-online, olf

13.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Kinderrechte: Zur Stärkung der Kinderrechte gibt es die UN-Kinderrechtskonvention.Vergrößern des Bildes
Kinder halten zusammen die Hände hoch (Symbolbild): Zur Stärkung der Kinderrechte gibt es die UN-Kinderrechtskonvention. (Quelle: Rawpixel/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Am 20. September werden jedes Jahr die UN-Kinderrechte gefeiert. Bonn macht daraus eine ganze Woche und lädt zu zahlreichen Aktionen ein.

Kinder haben ein Recht auf Freizeit, Spiel und aktive Erholung – das ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Damit alle Kinder zumindest in einer Woche Zugang zu diesen Rechten haben, haben Kinder vom 18. bis zum 24. September freien Eintritt in die städtischen Bäder, so die Stadt Bonn. Unterstützt wird die Aktionswoche vom Amt für Sport und Bäder.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Stadt hat den Weltkindertag am 20. September zum Anlass genommen, zahlreiche Angebote für Kinder zu unterstützen und Kinder gleich eine ganze Woche in den Fokus zu nehmen. So findet in Bonn am 18. und 19. September das internationale Kinderfilmfest statt. Und an 19. September eine Kinderrechte-Rally der Naturfreunde Bonn.

Zusätzlich beschäftigt sich die Stadt Bonn seit dem 1. September mit der Frage, wie sie Kinderrecht in der Stadt besser umsetzen kann. Auf der Website der Stadt werden jeden Tag neue Informationen zu den Aktionen und Neuentwicklungen veröffentlicht.

Durch die zahlreichen kostenfreien Angebote haben auch Kinder aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit ihre Rechte auf Freizeit, Spiel und aktive Erholung wahrnehmen zu können. Denn zahlreiche Familien und damit Kinder leiden unter der hohen Inflation und den steigenden Energiepreisen – jedes vierte Kind ist in Deutschland von Armut bedroht.

Verwendete Quellen
  • bonn.de: "Weltkindertag. Kinderrechtewochen."
  • instagram.de: Post von bonn.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website