t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Querbeat-Festival in Bonn: Eilantrag abgelehnt – Konzert findet statt


Konzert von Querbeat und Clueso in Bonn
Eilantrag abgelehnt: Festival darf stattfinden

Von t-online, fe

Aktualisiert am 28.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0299875297Vergrößern des Bildes
Querbeat bei einem Konzert in Karlsruhe (Archivbild): Können die Kölner am Samstag auftreten? (Quelle: IMAGO/Tim Carmele)
News folgen

Am Samstag organisiert die Gruppe "Querbeat" das "Randale & Freunde"-Festival in der Bonner Rheinaue. Ein Anwohner aber wollte die Konzerte verhindern.

Das "Randale & Freunde"-Festival in der Bonner Rheinaue darf wie geplant stattfinden. Wie das Kölner Verwaltungsgericht am Donnerstag mitteilte, wurde der Eilantrag eines Anwohners abgelehnt. Dieser hatte gegen die Veranstaltung geklagt.

Wie zunächst der "Bonner General-Anzeiger" berichtet hat, hat sich der Anwohner an das Kölner Verwaltungsgericht gewandt. Bereits am Montag habe er einen Eilantrag gestellt, um mit diesem das Festival in der Rheinaue zu unterbinden. Schließlich seien die Konzerte zu laut, es mangele am Lärmschutz. Außerdem sei die Anzahl der Veranstaltungen, die jährlich in der Rheinaue stattfinden dürfen, begrenzt. So seien nur 18 derartige Ereignisse im Jahr erlaubt, diese Zahl sei laut des Beschwerdeführers übertreten.

Querbeat und Clueso können auftreten

Es ist nicht das erste Mal, dass der Mann ein Event in Bonn verbieten will: Im letzten Jahr wollte er übereinstimmenden Berichten zufolge bereits der Veranstaltung "Jeck im Sunnesching" einen Riegel vorschieben. Auch damals habe er eine Absage des Events beim Verwaltungsgericht beantragt, der Antrag aber sei abgelehnt worden. So auch wie dieses Mal.

Das "Randale & Freunde"Festival kann am Samstag nun wie geplant stattfinden. Ab der Mittagszeit treten neben Clueso und Querbeat auch die Acts Friedberg, Das Lumpenpack, Großstadtgeflüster und das Radio Sabor Soundsystem auf. Um 22 Uhr soll Schluss mit den Konzerten sein, also pünktlich zur Nachtruhe. Dass es vorher dabei etwas lauter werden kann, ist den Veranstaltern bewusst. "Ohren sehen manchmal komisch aus, sind aber wichtig. Manchmal auch empfindlich", schreiben Querbeat auf ihrer Website zu dem Festival. "Es gibt daher für alle kostenlose Ohrstöpsel an unserem Merchandise-Stand."

Verwendete Quellen
  • querbeat.info
  • radiobonn.de: "Antrag: Ein Bonner Bürger will das Querbeat-Festival stoppen"
  • ga.de: "Klage gegen Querbeat-Festival in der Rheinaue"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom