Kölner Karneval trauert "Tünnes un Schäl"-Redner Karl Jansen verstirbt mit 92 Jahren

Trauer in Köln: Der Karnevalist Karl Jansen verstarb am Wochenende im Alter von 92 Jahren. Er war Teil des Rednerduos "Tünnes un Schäl".
Karl Jansen ist vielen wohl besser bekannt als "Schäl" des Rednerduetts "Tünnes un Schäl" – gemeinsam mit seinem Bruder Gerd Jansen war er seit 1960 auf den Kölner Karnevalsbühnen zuhause. Am Wochenende starb der 92-Jährige.
Zum Tod des Unterhaltungs-Künstlers äußerte sich der Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V. bei Facebook: "In großer Treue und Pflichterfüllung hat er sich stets für unsere Vereinigung eingesetzt. Wir sind ihm dafür zu großem Dank verpflichtet."
"Meister der kölschen Sprache und des Humors"
Karl Jansen habe neben dem Ehrentitel "Meister der kölschen Sprache und des Humors" auch den Verdienstorden in Gold des Festkomitees Kölner Karneval erhalten. Weitere Auszeichnungen des Karnevalisten waren die Goldene Krone des Rheinlands (1985) sowie der Verdienstorden in Silber des BdK (1990), weiß der Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V.
Der Eintritt in die Nachwuchsorganisation Kajuja 1965 habe den Brüdern Karl und Gerd Jansen den entscheidenden Sprung gebracht, berichtet der "Express". Später leisteten die beiden dort ebenfalls Vorstandsarbeit. Die Heimat des Karnevalisten war seit jeher das Veedel Nippes. Im Jahre 2021 sei Karl Jansen in eine Einrichtung für Senioren in der Nähe seines Sohnes gekommen.
"Wir vermissen ihn sehr"
Die Trauer um den verstorbenen 92-Jährigen ist groß: "Karl Jansen war ein Urgestein des Stammtischs Kölner Karnevalisten, wir vermissen ihn sehr. Der Familie gilt unsere besondere Anteilnahme", so der Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V.
- express.de: "Büttenredner Karl Jansen vom Duo Tünnes un Schäl ist tot"
- radiokoeln.de: Karl Jansen im Alter von 92 Jahren verstorben
- Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V. via Facebook