Solarpflicht geplant Umweltminister will erneuerbare Energien deutlich ausbauen
Obwohl in Schleswig-Holstein bereits viel sauberer Strom erzeugt wird, will Umweltminister Albrecht noch in erneuerbare Energien investieren. Dafür hat er eine Energieform besonders im Blick.
Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hat sich für einen deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien im Land ausgesprochen. "Und das, obwohl wir bereits 160 Prozent unseres eigenen Stromverbrauchs mit erneuerbaren Energien decken", sagte Albrecht am Donnerstag bei der Beratung des Klimaschutzgesetzes der Jamaika-Koalition im Landtag. Das nördlichste Bundesland ist seit Jahren Windstrom-Exporteur.
Neben der Windkraft Onshore und Offshore spielt beim weiteren Ausbau vor allem die Photovoltaik eine zentrale Rolle", stellte Albrecht fest. Mit dem Gesetz nehme das Land eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Die Landesregierung will es beim Bau gewerblicher Immobilien zur Pflicht machen, eine Solaranlage zu installieren. Das soll auch gelten, wenn ein Nicht-Wohngebäude ein neues Dach bekommt.
- Nachrichtenagentur dpa