Einrichtung der Großbaustelle Sanierungsarbeiten am Theodor-Heuss-Ring gehen weiter
Die Stadt Kiel will bei Baustellen ein neues Konzept umsetzen und die Bürger umfassender über die Maßnahmen informieren. Die erste Bewährungsprobe für das Konzept ist der Theodor-Heuss-Ring.
Die Sanierungen am Theodor-Heuss-Ring in Kiel gehen weiter. Dafür wird eine Großbaustelle eingerichtet. In der Nacht von Freitag auf Samstag wird die Strecke komplett gesperrt. Neun Monate sollen die Arbeiten dauern, wie die Stadt berichtet. Der Streckenabschnitt am Waldwiesenkreisel und der Hochstraße sind davon betroffen.
Während der mehrmonatigen Baustelle wird der Verkehr nur einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Auch werden jeweils eine Spur der Abfahrt und der Zufahrt der B 76 zur Hamburger Chaussee gesperrt. Bis Mitte April soll eine weitere Baumaßnahme hinzukommen. Dann soll der Brückeabschnitt über dem Theodor-Heuss-Ring erneuert werden. Während der Arbeiten an der Brücke muss die Strecke vollständig gesperrt werden.
Damit der Verkehrsfluss optimiert wird, soll auch die provisorisch geschlossene Ausfahrt in den Krusenrotter Weg von der anderen Seite dauerhaft geschlossen werden. Die Stadt bittet die Autofahrer das Gebiet des Theodor-Heuss-Ringes großräumig zu umfahren, um Staus zu vermeiden. Schon im vergangenen Jahr hatten die Bauarbeiten in nördlicher Fahrtrichtung für Diskussionen und Kritik gesorgt.
- Stadt Kiel: Pressemitteilung vom 3. Februar