t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

Kiel/Corona – alles zur Kita-Öffnung und Kinderbetreuung


Kitas und Schulen
Kiel weitet Kinderbetreuung in Corona-Krise aus

Von t-online
Aktualisiert am 20.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Eine leere Schulklasse: In Schleswig-Holstein kann der gewohnte Schulunterricht noch nicht weitergehen.Vergrößern des Bildes
Eine leere Schulklasse: In Schleswig-Holstein kann der gewohnte Schulunterricht noch nicht weitergehen. (Quelle: Symbolbild/Eibner/imago-images-bilder)

In Kiel müssen wegen der Corona-Krise viele Eltern ihre Kinder zu Hause betreuen. Doch ab dieser Woche wird die Notbetreuung ausgeweitet. Auch eine Lockerung der Maßnahmen ist in Sicht.

Ab 20. April werden in Kiel die Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie angepasst. Die nachjustierten Regelungen betreffen auch die Betreuung von Kindern. Nach wie vor bleiben Kitas und Schulen geschlossen, doch es gibt einige Ausnahmen und neue Angebote.

Wer darf in die Notbetreuung?

Die Betreuung im Notdienst wurde angepasst: Fortan soll es laut Angaben der Stadt ausreichen, wenn ein Elternteil im Bereich der sogenannten kritischen Infrastruktur arbeitet, damit die Kinder in die Notbetreuung können.

Bürgermeisterin Renate Treutel geht demnach davon aus, dass mehr Eltern das Angebot nutzen werden: "Es werden wohl mehr Kinder ihre Freundinnen und Freunde in der Kita treffen können", so Treutel. Bisher konnten nur diejenigen Kinder in die Notbetreuung, deren Elternteil im medizinischen oder pflegerischen Bereich arbeitet.

Wer gehört zur "kritischen Infrastruktur"?

Die Liste der sogenannten kritischen Infrastrukturbereiche soll laut der Mitteilung der Stadt auf weitere Berufsgruppen ausgeweitet werden. Bislang gehören neben den Bereichen Staat, Verwaltung, Verkehr und Transport und dem Gesundheitsbereich auch etwa die Bereiche Medien un Kommunikation, Fürsorge und Finanzen dazu. Eine komplette Liste befindet sich auf der Webseite der Landesregierung.

Welche Regel gilt für Alleinerziehende?

Kinder von berufstätigen Alleinerziehenden können die Notbetreuung unabhängig von ihrem Beruf in Anspruch nehmen.

Welche Anpassungen werden zum Schutz der Kinder getroffen?

Dazu heißt es in der Mitteilung der Stadt: Die Kieler Kitas wurden gebeten, entsprechende personelle und organisatorische Anpassungen vorzunehmen und sich diesbezüglich vorzubereiten. "Ob die Vorgabe einer Betreuungseinheit von maximal 5 Kindern in einer Gruppe vor dieser Erweiterung für weitere Kinder realistisch ist, wird davon abhängig sein, wie viele Eltern diese Möglichkeit in Anspruch nehmen werden," so Bürgermeisterin Treutel.

Wer muss wieder in die Schule?

Ab 21. April werden in Kieler Schulen die Abiturprüfungen durchgeführt. Einen Tag später beginnt die Prüfungsvorbereitungen für die 9. und 10. Abschlussklassen, die in diesem Jahr den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) und den Mittleren Schulabschluss (MSA) machen. Die Teilnahme an den Prüfungen ist für alle Schüler verpflichtend, sofern sie nicht zur Risikogruppe gehören.

Die Stadt hat angekündigt, die Schulen beim Umsetzen des geforderten Hygieneplans zu unterstützen, damit im Mai der Schulbetrieb nach und nach aufgenommen werden kann. Ein entsprechender Erlass steht noch unter dem Vorbehalt der Kultusministerkonferenz am 29. April.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Kiel
  • Webseite der Landesregierung SH
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website