Infektionen gleichbleibend Über 1.000 Kieler in Quarantäne – neuer Rekord

In Kiel befinden sich so viele Bewohner in Quarantäne, wie noch nie zur Zeit der Coronavirus-Pandemie. Die Stadt hat eine Erklärung dafür.
Die Zahl der Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, ist seit einer Woche relativ konstant. Wie die Stadt mitteilte, lag sie am Montag (24. August) bei 52 Personen. Einen Rekordwert erreichte jedoch die Zahl derjenigen, die sich in Quarantäne befinden. Laut Angaben der Stadt sind derzeit 1.009 Kieler betroffen. Dazu hätten vor allem Reiserückkehrer beigetragen.
Embed
Für das Gesundheitsamt bedeute dies jede Menge Arbeit, so die Stadt. Denn bis zum Ergebnis des zweiten Tests müssen die Mitarbeiter Kontakt zu den Menschen in Quarantäne halten. "Obwohl das Amt für Gesundheit in dieser Angelegenheit auch am Wochenende sehr aktiv war, kann es aktuell bei der Bearbeitung der vielen Fälle zu Verzögerungen kommen", heißt es auf der Webseite der Stadt.
Allgemein gehen die registrierten Fälle in Kiel leicht zurück, heißt es. In den letzten sieben Tagen wurden 12,5 Fälle je 100.000 Einwohner registriert.
- Mitteilung der Stadt Kiel