Statistik Zahl der Einkommensmillionäre im Norden weiter gestiegen
Die Zahl der Einkommensmillionäre in Schleswig-Holstein ist weiter gestiegen. Im Jahr 2018 erzielten 843 aller erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein Einkünfte von mindestens einer Million Euro, 34 mehr als 2017, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte. Die Zahl der Einkommensmillionäre in Schleswig-Holstein sei damit zum fünften Mal in Folge gestiegen.
Der Gesamtbetrag der Einkünfte dieser Gruppe stieg den Angaben zufolge im Vergleich zu 2017 um zwölf Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Das waren durchschnittlich 3,3 Millionen Euro pro Person. 83 Prozent der Summe stammten aus Einkünften aus Gewerbebetrieben.
Einkünfte aus Kapitalvermögen werden nach Angaben des Statistikamts in der Regel mit einem einheitlichen Steuersatz von 25 Prozent an der Quelle besteuert. Sie müssen nicht mehr in der jährlichen Einkommensteuererklärung angegeben und mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Daher wurden sie in diesen Fällen bei der Ermittlung des Gesamtbetrags der Einkünfte nicht berücksichtigt.