2. Bundesliga Holstein-Kapitän Wahl nach langem Ausfall vor Rückkehr
Kapitän Hauke Wahl von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel rechnet mit seinem Comeback zu Beginn der Saisonvorbereitung. "Momentan gibt es keine Anzeichen, dass es eine chronische Geschichte ist. Das ist sehr wichtig", sagte der Abwehrspieler den Zeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (Dienstag). Wahl laboriert seit Monaten am Pfeifferschen Drüsenfieber und verpasste seit Januar 15 Zweitliga-Spiele.
Der 28 Jahre alte Innenverteidiger sprach von einer schweren Zeit, die "extrem frustrierend" gewesen sei. "Meine Frau hat mich sehr gut ausgehalten. Ohne sie wäre ich eher mal durchgedreht." Der erzwungenen Spielpause kann der Profi aber auch eine positive Seite abgewinnen. "Ich konnte mich voll und ganz auf die Jungs einlassen. Das hat mir extrem geholfen, weil ich jetzt ein viel besseres Gespür für Dynamiken in der Mannschaft habe", sagte er. Zudem könne er jetzt die Sicht des Trainers besser nachvollziehen. "Wenn man auf der Bank sitzt, hat man noch mal einen ganz anderen Blickwinkel - man weiß auch ganz anders, Entscheidungen einzuschätzen."
Die Saison der Kieler auf Platz neun bewertet Wahl positiv. "Wenn du nach vier Spielen mit einem Punkt dastehst und dann drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sicherst, dann kannst du von einer erfolgreichen Saison reden", sagte der Kapitän.