Offener Brief an Ministerpräsident Karlsruher Zoodirektor will Zoo wieder öffnen
Zoodirektor Reinschmidt will den Karlsruher Zoo wieder öffnen. Ein Besuch sei gefahrlos möglich, schreibt er in einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten.
Der Direktor des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe, Matthias Reinschmidt, hat sich mit einem offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Landesregierung für die Öffnung des Zoos ausgesprochen. Man könne den Menschen so ein Stück Lebensqualität zurückgeben, so Reinschmidt.
"Bei uns können sich die Menschen wie in einem öffentlichen Park im Freien bewegen – aber stets in sicherer Umgebung durch die Maskenpflicht in allen Bereichen sowie sehr stark reglementierten Besucherzahlen", schreibt Reinschmidt.
Zoo als sichere Alternative zu privaten Treffen
"Der Zoologische Stadtgarten ist die grüne Lunge Karlsruhes. Er ist ein sehr beliebtes Naherholungsziel für Menschen in allen Altersklassen", heißt es weiter. Der Zoo könne eine gefahrlose Freizeitmöglichkeit bieten. Reinschmidt vermutet, dass sich mehr Menschen im Privaten ohne Schutzmaßnahmen treffen, wenn es keine solchen Angebote gibt.
Er beruft sich auf einen offenen Brief von Aerosolforschern, die zu dem Schluss kommen, dass durch die Schließung von Einrichtungen wie Zoos die Pandemiemüdigkeit verstärkt wird. Des Weiteren seien Zoos in anderen Städten seit dem ersten Lockdown durchgängig geöffnet gewesen, ohne dass es dort Probleme mit Ansteckungen gegeben hätte.
- Offener Brief des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe