KIZ in Schwarzwaldhalle In Karlsruhe eröffnet weiteres Corona-Impfzentrum
In Karlsruhe eröffnet ein weiteres Impfzentrum seine Türen. Neben der zentralen Impfstation in der Messe können sich nun auch Menschen in der Schwarzwaldhalle impfen lassen – wenn genug Impfstoff da ist.
Das Kommunale Impfzentrum (KIZ) in der Schwarzwaldhalle nimmt ab Sonntag den Betrieb auf. Damit hat Karlsruhe neben dem Zentralen Impfzentrum in der Messe eine weitere Station, an der Corona-Impfungen vorgenommen werden.
Am Donnerstag teilte die Stadt mit, dass für beide Zentren Lieferungen mit Impfdosen eingegangen waren. Somit konnten wieder Termine für eine Impfung gegen das Coronavirus vergeben werden.
Einen Termin kann man sich nur über die zentrale Impfterminvergabe von Bund und Ländern sichern. Das funktioniert online über oder per Telefon über die Sonderrufnummer 116117. Es werden keine Termine vor Ort vergeben, mahnt die Stadt.
Termine sind begehrt
Wer eine Impfung wünscht, dürfte zudem Geduld brauchen: Wie die Stadt Karlsruhe mitteilte, gibt es mehr Impfwillige als Impfstoff. "Da die angekündigten Liefermengen deutlich geringer ausfallen werden als die Nachfrage nach Impfterminen, ist nach wie vor davon auszugehen, dass viele Impfwillige noch keine Termine erhalten können", heißt es dazu.
Somit können in der Schwarzwaldhalle nur etwa 300 Termine freigeschaltet werden, bis der nächste Impfstoff da ist. Diese fallen auf den 24. Januar.
Hier finden Sie die offizielle Infoseite der Stadt Karlsruhe zu Themen rund um die Corona-Pandemie
- Mitteilung der Stadt Karlsruhe vom 21. Januar 2021