Kampf gegen Ausbreitung Ordnungsamt kündigt Quarantäne-Kontrollen ein
In Karlsruhe will das Ordnungsamt kontrollieren, ob sich Menschen an die Quarantäne-Pflicht halten. Die Corona-Quarantäne betrifft nicht nur die Infizierten.
Zu Hause bleiben und möglichst wenige Menschen treffen: Das sind wichtige Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In einigen Fällen kann das Gesundheitsamt auch eine Quarantäne verordnen. Dann müssen Betroffene zu Hause bleiben und dürfen die eigenen vier Wände nicht verlassen. Ob sich die Menschen auch an die Quarantäne-Pflicht halten, will das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt nun verstärkt kontrollieren.
Mitarbeiter des Amts überprüfen in den nächsten Tagen telefonisch oder anhand persönlicher Besuche, ob die Bürger sich daran halten, heißt es in einer Mitteilung. In Quarantäne müssen nicht nur Corona-Infizierte, sondern auch Kontaktpersonen ersten Grades. Auch Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich isolieren.
"Die wirkungsvolle Eindämmung des Coronavirus hängt auch von der strengen Einhaltung der Quarantäneregeln ab", so die Behörden. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hatte die lokalen Ordnungsämter zu Schwerpunktkontrollen aufgefordert.
- Mitteilung der Stadt Karlsruhe vom 9. Dezember