Oberbürgermeisterwahl OB-Wahl in Karlsruhe – Abstimmung läuft
Am 6. Dezember findet in Karlsruhe die Wahl zum Oberbürgermeister statt. Wer sind die Kandidaten? Wann gibt es erste Ergebnisse?
Wegen der Corona-Pandemie läuft die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember etwas anders als gewohnt ab. So wurde die Zahl der Urnenwahllokale deutlich reduziert. Außerdem wird die öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Rathaus auch in deutlich kleinerem Rahmen als bisher stattfinden, wie die Stadt mitteilte. Bei der OB-Wahl können 233.000 Personen abstimmen. Ihr Wahllokal finden Karlsruher hier (karlsruhe.de).
Wer sind die Kandidaten?
Sechs Kandidaten treten an, darunter der bisherige Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD). Der 56-Jährige wird auch von den Grünen unterstützt. Zur Wahl in Baden-Württembergs drittgrößter Stadt stehen außerdem: Sven Weigt – der Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard (CDU) geht auch für die FDP ins Rennen, die Stadträtin Petra Lorenz für die Freien Wähler/Für Karlsruhe, der AfD-Gemeinderat Paul Schmidt, Vanessa Schulz von "Die Partei" und der parteilose Standesbeamte Marc Nehlig.
Hier finden Sie kurze Portraits der Kandidatinnen und Kandidaten:
Frank Mentrup (SPD und Grüne)
Sven Weigt (CDU und FDP)
Petra Lorenz (Freie Wähler)
Paul Schmidt (AfD)
Vanessa Schulz (Die Partei)
Marc Nehlig (parteilos)
Ab wann gibt es ein Ergebnis?
Zwischenergebnisse können am Sonntag ab 18 Uhr auf karlsruhe.de abgerufen werden. Um ins Amt gewählt zu werden benötigt ein Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen. Sollte dies keiner der Kandidaten erreichen, findet eine Neuwahl am 20. Dezember statt. Die Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt acht Jahre.
- Mit Material der dpa
- Karlsruhe.de: "Oberbürgermeisterwahl am 6. Dezember in Karlsruhe: Corona setzt neuen Rahmen"