OB-Kandidaten im Speed-Check Fünf Fragen an Dr. Paul Schmidt – "Lieblingsort Rathaus"
Am 6. Dezember wird in Karlsruhe das OB-Amt neu besetzt. t-online hat den sechs Kandidaten ein paar persönliche Fragen gestellt. Diesmal: Dr. Paul Schmidt.
Dr. Paul Schmidt ist einer der sechs Bewerber um das Amt des zukünftigen Oberbürgermeisters von Karlsruhe. Er gehört der AfD an. Der 54-jährige gebürtige Karlsruher möchte die Stadt nach dem Motto "Sachverstand statt Ideologie" führen. Seit sechs Jahren ist Dr. Schmidt im Karlsruher Gemeinderat.
Wenn ich Oberbürgermeister von Karlsruhe werde, dann:
Kümmere ich mich als Erstes um die Corona-gebeutelten Unternehmen und Mitbürger und beende als Nächstes den Krieg gegen das Auto, das heißt ich sorge für ein Miteinander von Fahrrad, Auto und Fußgängern – anstatt des immer mehr verstärkten Gegeneinanders.
Darüber könnte ich mich in Karlsruhe ständig aufregen:
Über die vielen halbfertigen Baustellen und darüber, dass Fahrradfahrer gegen Autofahrer ausgespielt werden, indem die Stadtverwaltung nötige Fahrstreifen unserer Hauptverkehrsstraßen zu überbreiten Radwegen umfunktioniert – mit der Folge, dass der Kfz-Verkehr in die Wohngebiete verdrängt wird.
Mein Lieblingsort in Karlsruhe ist:
Das Rathaus – ich bin ja schon seit sechs Jahren Stadtrat.
Wenn ich nicht arbeite, dann:
Fahre ich Fahrrad, gehe laufen oder rudern, schraube an unseren Autos oder renoviere unser Wohnhaus.
Dafür bin ich bei meinen Freunden bekannt:
Für meinen Sachverstand und meine Fähigkeit, fast alles zu reparieren.
Danke für Ihre Antworten!
- Interview mit Dr. Paul Schmidt
- Webseite von Dr. Paul Schmidt