Kein Stadtfest am 10. Oktober Corona-konforme Marktplatz-Eröffnung geplant
Zur Neu-Eröffnung des Marktplatzes in Karlsruhe wird es kein Stadtfest geben. Damit die Einweihung des Platzes nach Corona-Maßnahmen ablaufen kann, hat sich die Stadt andere Angebote ausgedacht.
Am Samstag muss die Eröffnung des Marktplatzes in Karlsruhe anders als geplant ablaufen. Nach 1,5 Jahren Umbauarbeiten bekommt der Platz seine ursprüngliche Funktion wieder. Dazu sollen verschiedene Attraktionen Besucher in die Innenstadt locken.
"Leuchtende Einkaufsnacht"
Bis um 22 Uhr haben am Samstag die Geschäfte auf dem Platz geöffnet. In den Schaufenster können Besucher dann nicht nur die Auslagen begucken. Zusätzlich zeigen mehr als 20 Schaufenster eine Ausstellung mit historischen Bildern des Marktplatzes. Außerdem findet eine Lichtinstallationen mit Leuchtkegeln, die rund um den Innenstadtbereich verteilt sind, statt. Musikalische und artistische Beiträge bilden den Rahmen der Veranstaltung.
"Tag der offenen Baustelle"
Im Rathaus ist eine Schau zum Werk des berühmten Stadtarchitekten Friedrich Weinbrenner zu sehen, der den Marktplatz samt Gebäudeensemble, Pyramide und Ludwigsbrunnen geplant hat.
Da sich die künftige U-Bahn-Station noch im Bau befindet, gibt es die Möglichkeit die Baustelle zwischen 10 und 21.30 Uhr zu besichtigen. Hierzu ist vorab eine Anmeldung notwendig.
- Stadt Karlsruhe: Pressemitteilung vom 9. Oktober
- KA-News: "Kein Stadtfest: Corona-konforme Marktplatzeröffnung geplant"