t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKarlsruhe

Karlsruhe: Fridays for Future – Menschenkette statt Demo-Massen


Klimastreik in Corona-Krise
"Fridays for Future" – alles zur Demo am 25. September

Von t-online
Aktualisiert am 25.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Junge Menschen demonstrieren bei einer "Fridays for Future"-Demo: Am 25. September ist eine Demonstration in Karlsruhe angekündigt.Vergrößern des Bildes
Junge Menschen demonstrieren bei einer "Fridays for Future"-Demo: Am 25. September ist eine Demonstration in Karlsruhe angekündigt. (Quelle: Martin Müller/imago-images-bilder)
News folgen

"Fridays for Future" hat erneut zum globalen Klimastreik aufgerufen. Auch in Karlsruhe wurde am Freitag demonstriert. So lief der erste größere Protest nach der Corona-Pause.

In Karlsruhe fand am Freitag, 25. September, eine Großdemonstration der Klima-Gruppe "Fridays for Future" statt. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, hatten die Organisatoren angekündigt, auf eine zentrale Sammelstelle zu verzichten. Stattdessen haben die Klimaaktivisten eine Menschenkette quer durch Karlsruhe gebildet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Demonstration fand zwischen der Erzbergerstraße und der Parkstraße statt. Mit einer Menschenkette wollten die Demonstranten zwischen den beiden Punkten durch den Schlossgarten und den Fasanengarten ein Zeichen setzen. Offiziell waren laut Angaben der Polizei 2.000 Teilnehmer bei der Stadt angemeldet worden. Auf Twitter gab "Fridays for Future Karlsruhe" an, 3.500 Menschen vor Ort gezählt zu haben.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Ortsgruppe von "Fridays for Future" hatte zuvor Teilnehmer gemahnt, den Mindestabstand und Hygiene-Regeln einzuhalten sowie einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Auf Instagram hatten die Aktivisten eine Liste an Dingen veröffentlicht, die man bei der Demo braucht. Auf der Liste war auch ein Fahrrad, das jeder Teilnehmer mitbringen sollte – als Platzhalter für den Corona-konformen Abstand zu anderen.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom