t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKarlsruhe

Karlsruhe: Influencerin Fenna zeigt Mode für Frauen mit Kurven


Lifestyle-Bloggerin
Fenna aus Karlsruhe ist die Influencerin "von nebenan"

Interview
25.03.2020Lesedauer: 3 Min.
Fenna im Jeans-Overall: Sie zeigt täglich ausgefallene Outfits auf Instagram.Vergrößern des Bildes
Fenna im Jeans-Overall: Sie zeigt täglich ausgefallene Outfits auf Instagram. (Quelle: Instagram/piekfeineinfachschön /videographie.by.herrmann)

Bei "Shopping-Queen" landete Fenna aus Karlsruhe zunächst auf dem letzten Platz. Doch mittlerweile ist sie zur Lifestyle-Influencerin aufgestiegen. Im Interview mit t-online.de verrät sie, was sie anders macht.

Sie kündigte ihren Job und macht ihr Hobby zum Beruf: Fenna aus Karlsruhe hat sich als Bloggerin etabliert und zeigt nun täglich ausgefallene Outfits auf Instagram. Ihre Follower lieben nicht nur ihre Styling-Tipps, sondern vor allem ihre positive Ausstrahlung. Fenna will Frauen Mut machen, zu sich zu stehen und ihren Körper zu mögen. Authentisch, lustig und frech zeigt sie täglich, dass sie sich als Plus-Size-Girl rundum wohl in ihrem Körper fühlt.

t-online.de: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Bloggerin zu werden?

Fenna: Ich habe vor zwei Jahren damit begonnen, immer mal wieder Outfit-Videos und Bilder auf Instagram hochzuladen. Nach meiner Teilnahme bei "Shopping Queen" auf Vox im April 2018 hatte ich über Nacht fast 4.000 Follower mehr. Von da an habe ich täglich Videos gepostet und bekam erste Kooperationsanfragen. Ende des Jahres hatte ich bereits acht Kooperationen und sogar ein Event und ein Shooting mit Ulla Popken. Immer mehr Unternehmen wollten dann mit mir zusammenarbeiten.

Viele denken, Blogger laden den ganzen Tag nur Bilder hoch. Ganz so einfach ist es aber nicht, oder?

Als Influencer lädt man nicht nur schnell mal ein paar Bilder hoch. Wichtig ist, jeden Tag aktiv zu sein, damit sich die Follower auf deine Posts freuen und dir gerne folgen. Man muss täglich etwas zu erzählen haben, immer neue Looks präsentieren, von Ausflügen berichten, am besten auch noch Dinge aus dem Privatleben und von der Arbeit, Rezepte posten, usw. Ich probiere immer, ein gesundes Mittelmaß zu finden und gewisse Dinge auch privat zu lassen. Bilder und Videos werden häufig vorproduziert, da durch Kooperationen oft Termine vorgegeben werden, wann man was posten muss. Außerdem wollen täglich mehrere Kooperationsanfragen per Email beantwortet, verhandelt oder abgesagt werden. Da hängt also schon wesentlich mehr dran, als nur ein paar Bildchen zu posten.

Karlsruhe ist nicht Berlin, Köln oder München. Wie ist es, Bloggerin in einer eher überschaubaren Stadt wie Karlsruhe zu sein?

Manchmal ist es ein bisschen schade, weil man nicht einfach mal schnell zur Fashion Week kann. Große Firmen sitzen in den Metropolen und nehmen natürlich die Mädels für Shootings, die in der Nähe sind. Ansonsten bin ich eigentlich eher eine Influencerin, die die regionalen Läden und Boutiquen unterstützt. Das gefällt mir gut. Ich bin die Fenna von nebenan und das schätzen die Mädels.

Hat Sie Ihr Erfolg überrascht?

Mein Erfolg hat mich sehr überrascht, da ich nie gedacht hätte, auf dem letzten Platz bei "Shopping Queen" zu landen und dass es plötzlich so einen Hype gibt. Damals war Plus-Size außerdem nicht gut angesehen. Früher wurde ich wegen meiner Figur oft gehänselt. Auf einmal ist das alles anders. Jetzt wird man auf einmal geliebt, wenn man sich so zeigt wie man ist, den Frauen Mut macht und beweist, wie man das Leben auch mit mehr Pfunden richtig genießen kann. Ich bin undenklich dankbar und stolz, dass ich das alles erleben darf und so eine tolle Community an meiner Seite habe.

Ganz besonders beliebt ist Dein #fennaknoten. Was steckt dahinter?

Ja, die Mädels lieben ihn. Sie machen einen Knoten in den Pulli, um ihn zu stylen – das ist der #fennaknoten! Es ist so schön, wenn ich die Mädels persönlich treffe und sie mit mir ein Bild machen – in der Stadt aber auch auf meinen Hausflohmärkten. Für viele von ihnen bin ich Vorbild in allen Lebenslagen: Partnerschaft, Selbstliebe, Mode usw.

Was willst Du in Zukunft beruflich noch erreichen?

Ich möchte gerne weiterhin an mir arbeiten und freue mich auf das, was kommt. Ich glaube, ich werde auch in Zukunft alles offen lassen und nichts planen. Auf diese Weise sind die letzten zwei Jahre zu wundervollen Jahren geworden. Meinen Bank-Job zu kündigen, war die beste Entscheidung überhaupt. Ich arbeite jetzt nur noch halbtags als Assistentin der Geschäftsführung.

Was ist die Botschaft an Deine Follower?

Not Perfect. But happy. You are Perfect. Glaub an Dich und Deine Stärken und fühle Dich in deinem Körper wohl und strahle es nach außen. Auch mit ein paar Kilos mehr kann man wunderschön sein. Kurven sind das neue "sexy".

Vielen Dank für das Gespräch!

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website