t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Lost Place in der Region Hannover: Jagdhaus der Familie Bahlsen in Wettmar


Lost Place
Das Jagdhaus der Familie Bahlsen verrottet im Wald

Von t-online, cch

16.12.2024 - 12:54 UhrLesedauer: 1 Min.
Wald bei Hannover (Symbolbild): Der Hochsitz befindet sich in der Nähe von Wettmar (Region Hannover).Vergrößern des Bildes
Wald bei Hannover (Symbolbild): Der Hochsitz befindet sich in der Nähe von Wettmar (Region Hannover). (Quelle: Rust/imago-images-bilder)
News folgen

Das Jagdhaus der Familie Bahlsen nordöstlich von Hannover steht verlassen im Wald. Einst ein gut ausgestatteter Sitz, verfällt es nun zusehends.

Wer sich im Nord-Westen von Wettmar in der Gemarkung Thönse hinter den Bahngleisen in den Wald begibt, kann es finden – das Jagdhaus der Familie Bahlsen. Am Ende eines Weges, versteckt zwischen Baumstämmen und Blättern, ragt es auf fünf Meter hohen Stelzen in die Höhe.

Das grün angestrichene Haus ist aus Eisen gefertigt, direkt darunter befindet sich eine ebenfalls aus Eisen gefertigte, ebenerdige Garage. Diese hat keine Türen mehr, das Dach ist löchrig, die Lampe an der Decke ist verwittert.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Lost Place: "Der eiserne Sitz" verrottet langsam

Schon lange werden Garage und Hochsitz nicht mehr genutzt. Hinauf kommt man ohnehin nicht mehr – früher führte eine Leiter nach oben, doch diese gibt es nicht mehr. So ist unklar, was sich heute hinter den Fenstern und Türen verbirgt.

Das Häuschen wurde mutmaßlich in den 1940er-Jahren im Auftrag der Familien Bahlsen und Tischbein errichtet. Es soll sehr gut ausgestattet gewesen sein: Selbst eine Küche, Waschmöglichkeiten und eine Toilette soll es dort oben gegeben haben. Strom- und Wasseranschlüsse sind heute zumindest noch sichtbar.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Früher gehörte ein Schwimmbecken zum Jagdsitz

Genutzt wurde es zur Jagd. So soll auf der dahinter befindlichen Freifläche Mais angebaut worden sein, um Wildschweine anzulocken. Und auch Feiern sollen in dem Jagdhaus, das auch "Der eiserne Sitz" genannt wird, veranstaltet worden sein.

Neben der kleinen Garage, so heißt es in mehreren Foren, befand sich früher ein Swimmingpool, der aber zugeschüttet wurde, als das Haus nicht mehr genutzt wurde.

Verwendete Quellen
  • vergessene-orte.blogspot.com: "Der eiserne Sitz - Das Bahlsen'sche Jagdhaus"
  • instagram.com: Post von @coola.irrgang
  • Einträge in verschiedenen Foren
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website