App NINA warnt Hochwasser an der Aller möglich
An der Aller in Niedersachsen drohen kleine bis mittlere Hochwasser. Die Hochwasservorhersagezentrale hat eine Warnmeldung herausgegeben.
In den vergangen Tagen ist im Raum Hannover viel Regen gefallen, auch die kommenden Tage bleiben regnerisch. Nun warnt die Hochwasservorhersagezentrale (HWVZ) Niedersachsen vor möglichem Hochwasser für das Flussgebiet Aller. Auch die Apps KATWARN und NINA informieren am Montagmorgen zu der Abflusslage im Flussgebiet Aller.
Insbesondere am Allerzufluss Fuhse sind demnach die Wasserstände erhöht. Grund dafür sind die Niederschläge von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter, die in den vergangenen Tagen fielen, sowie die seit Herbstbeginn hohe Bodenfeuchtigkeit.
Die Pegel Peine und Wathlingen befinden sich derzeit oberhalb der Schwelle von Meldestufe 1 (von 4). Das bedeutet: Stellenweise beginnt eine Ausuferung. In Wathlingen sei der Scheitel erreicht, das Wasser verlagert sich langsam in Richtung Aller-Unterlauf. Am Pegel Peine könne der Wasserstand zum Dienstag hin erneut ansteigen. Es ist möglich, dass er dann die Meldestufe 2 erreicht. Dann seien Ausuferungen hauptsächlich in land- und forstwirtschaftlichen Flächen wahrscheinlich.
- pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de: Übersichtskarte
- Hochwasserinformation der HWVZ vom 13. November 2023 für das Flussgebiet Aller, Leine, Oker
- Warnungen über KATWARN und NINA