t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg Ausflugstipp: Pietzmoor in der Lüneburger Heide lockt für Wanderung


In der Lüneburger Heide
Mystisches Moor lockt mit Nebelschleiern und Moorhexen

Von t-online, nch

27.10.2024 - 09:10 UhrLesedauer: 2 Min.
Frühnebel über dem Pietzmoor in der Lüneburger Heide.Vergrößern des BildesFrühnebel sorgt pünktlich zu Halloween für eine mystische Atmosphäre über dem Pietzmoor in der Lüneburger Heide. (Quelle: Petra Albers via www.imago-images.de/imago)

Nebelschwaden ziehen über das stille Feuchtgebiet in der Lüneburger Heide. Gerade in der Herbstzeit gibt es kaum einen Ort, der mystischer ist als das Pietzmoor.

Rund 8.000 Jahre alt ist das Pietzmoor schon – und zieht mittlerweile Besucher aus allen Ecken Deutschlands an. Gerade in der Herbstzeit lädt der Ort am Südrand des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide dazu ein, die Ruhe und Natur zu genießen.

Während sich im Sommer Kreuzottern und Eidechsen ihren Weg durch die hohen Gräser bahnen und die Moorfroschmännchen den Weibchen imponieren, liegt der herbstlichen Jahreszeit ein düsterer Zauber inne.

Ausflugstipp für Hamburger: Wandern im Pietzmoor

Wanderer können sich diesen Herbst auf einen spannenden Weg um das von Nebel umgebene Pietzmoor begeben. Der Weg ist etwa 5 Kilometer lang und führt direkt durch die Hochmoorlandschaft.

Informationstafeln des Moorerlebnisweges lassen Besucher die Flora und Fauna des Gebietes besser kennenlernen. Das ganze Jahr über zieht es Besucher an den magischen Ort in Schneverdingen. Dort sind auch geführte Wanderungen möglich.

Mit dem Auto ist man in etwa einer Stunde von Hamburg aus in Schneverdingen.
Start und Ziel für den circa 1,5-stündigen Rundweg ist die Heberer Straße 100, an der Landstraße 170 zwischen Schneverdingen und Heber.

Vollmondwanderung mit einer Moorhexe in der Lüneburger Heide

Die Schneverdingen Touristik bietet im Herbst und Winter Touren mit der Moorhexe Mathilda an. Während des etwa 2,5-stündigen Rundganges schlüpft die Tourleiterin in die Rolle der Hexe und bietet zahlreiche Informationen über den Lebensraum Moor.

Außerdem gehen Besucher im Mondschein einer alten Moorleiche auf die Spur. Deswegen sollte eine Taschenlampe eingepackt werden. Informationen zu den Preisen und Terminen können der offiziellen Seite der Schneverdingen Touristik entnommen werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website