t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Ängstliche Hunde-Dame Lotti sucht zum zweiten Mal ein Zuhause


Ängstliche Hundedame
Schon wieder im Tierheim: Wer bietet Lotti ein Zuhause?

Von t-online, nch

21.10.2024 - 11:45 UhrLesedauer: 2 Min.
Die ältere Hündin trägt ihr Geschirr und blickt aufgeweckt in die Kamera.Vergrößern des BildesZu ihren Bezugspersonen ist Lotti freundlich, kann aber in einigen Situationen ängstlich reagieren. (Quelle: Hamburger Tierschutzverein)

Die ältere Hundedame ist seit zwei Wochen zurück im Hamburger Tierheim und sucht erneut nach einem neuen Zuhause. Wer nimmt Lotti auf?

Bereits im vergangenen Jahr kam Lotti beim Hamburger Tierschutzverein unter. Keiner weiß, aus welchen Verhältnissen die inzwischen zwölfjährige Hündin genau stammt. Nachdem sie 2023 einmal vermittelt wurde, ist sie nun erneut auf der Seniorenstation des Tierheims gelandet.

Lotti habe sich schnell an die Routine im Tierheim gewöhnt, schreibt der Hamburger Tierschutzverein auf seiner Webseite. Trotzdem sei es für einen Hund alles andere als schön, immer wieder aus einem Umfeld gerissen zu werden. Gerade für ein unsicheres Tier, wie Lotti.

Angst ist Lottis Wegbegleiter

Das Tierheim erklärt, dass Lotti gerade in ungewohnten Situationen schnell in Panik gerate und versuche, sich aus dem Staub zu machen. Hat sie diese Option nicht, gehe sie in die Verteidigung und zeige auch ihre Zähne.

Bereits alltägliche Vorgänge, wie Anleinen oder Berührungen, sorgen bei der älteren Hundedame für Stress. Auch Tierarztbesuche stellen für Lotti eine kleine Herausforderung dar, wie das Tierheim berichtet.

Ein sicheres und stressfreies Zuhause

Der Hamburger Tierschutzverein sucht deshalb ein stressfreies Zuhause für Lotti. Dabei ist es wichtig, dass die neue Familie das Maulkorbtragen regelmäßig übt. Schließlich habe die Hundeseniorin gelernt, dass man mit Gemurre unschöne Situationen umgeht und in Ruhe gelassen wird.

Lottis neue Bezugsmenschen sollten im Umgang mit ihr nicht lockerlassen und mit Ruhe und Geduld auf die unsichere Hündin eingehen. Gerne kann die Hündin zu einem bereits vorhandenen, souveränen Hund ziehen, an dem sie sich orientieren kann. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause sein.

Wer schenkt Lotti eine stressfreie Umgebung?

Das Tierheim erklärt, dass sie es für unwahrscheinlich halten, dass Lotti zu einem echten Schmusehund wird. Trotzdem verdient die Seniorin eine ruhige Umgebung, in der sie ihren Lebensabend verbringen kann und Menschen um sich hat, die auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Wer sich für Lotti interessiert, kann eine Selbstauskunft direkt an das Tierheim in Hamburg schicken.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website