t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg Wetter: Noch ein goldener Oktober – und am Wochenende? | Vorhersage


Wettervorhersage Hamburg
England-Tief und Hoch über Polen sorgen für goldenen Herbst

Von t-online, kg

Aktualisiert am 16.10.2024 - 17:26 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0768849823Vergrößern des BildesGoldener Oktober in Hamburg: Die Vorhersage für die kommenden Tage ist ein Dämpfer. (Quelle: IMAGO/Markus Tischler/imago)

Sonne satt und angenehme Temperaturen: Der Herbst zeigt sich in Hamburg von der erfreulichen Seite. Bleibt das so?

Zugegeben, morgens ist es schon fürchterlich kalt. Dicke Schals, Handschuhe und das, was Übergangsjacke genannt wird, halten Einzug in Hamburgs Kleiderschränke. Aber der Herbst zeigt sich derzeit auch von seiner freundlichen Seite. Denn die frischen Temperaturen werden von ordentlich Sonnenschein begleitet.

Grund dafür ist eine komfortable Sandwich-Position zwischen einem Tief über Großbritannien und einem Hochdruckgebiet über Polen. Dazwischen: unsere momentane Wetterlage. "Zwischen beiden Systemen wird mit einer südöstlichen Strömung zunehmend milde und trockene Luft nach [..] Hamburg geführt", urteilen auch die Experten vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Doch so schön es bislang war: Aus dem Nordwesten schieben sich Wolken herein, die sich über die Nordsee bewegen. Am Abend kann es dort Regen geben, in Hamburg bleibt es nur wolkig. Die Temperaturen steigen am Donnerstag auf bis zu 18 Grad, in der frischt der Wind auf.

Ab Montag wird es langsam kühler und nasser

Der Freitag startet freundlich mit einem Sonne-Wolken-Mix und Temperaturen um die 18 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig, aus südöstlicher Richtung. In der Nacht stehen zum einen Auflockerungen, zum anderen Regen an. Deutlicher werden die Wetter-Profis nicht. Niederschlag wird aber eher im Norden und an den Küsten erwartet.

Das Wochenende bringt wenig Veränderungen: 18 Grad, wolkig bis dicht bewölkt, aber praktisch keine Regen-Gefahr. Der Wind kommt schwach aus südwestlicher Richtung. Sonntag könnte die Wolkendecke noch einmal aufreißen und zumindest zeitweise die Sonne durchlassen. Der langfristigere Trend beim DWD lässt darauf schließen, dass die Temperaturen im Verlauf der kommenden Woche langsam weiter sinken. Im Gegenzug erhöht sich zum Wochenstart die Regenprognose. Hamburg muss sich von seinem sonnigen Herbst verabschieden und sich mit deutlich kühlerem, nasseren und grauerem Wetter anfreunden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website