t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hochbahn in Hamburg: U2 fährt an zwei Wochenenden überhaupt nicht


Wichtige Arbeiten stehen an
U2 fährt an zwei Wochenenden überhaupt nicht

Von t-online, pb

04.10.2024 - 04:14 UhrLesedauer: 1 Min.
Pendler warten auf ihre U2 in Hamburg (Symbolfoto): Die Verbindung muss bald pausieren.Vergrößern des BildesPendler warten auf ihre U2 in Hamburg (Symbolfoto): Die Verbindung muss bald pausieren. (Quelle: IMAGO/Volker Preusser/imago)

Vorsicht bei der Wochenendplanung: Schon bald kommt der Verkehr auf der U2 zum Erliegen. Was Hamburger und Touristen wissen müssen.

U-Bahn-Nutzer in Hamburg müssen sich auf Einschränkungen gefasst machen: An zwei Wochenenden im Oktober und November wird ein wichtiger Abschnitt der U2 gesperrt. Betroffen ist die Strecke zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Billstedt in beide Richtungen.

Die Hochbahn Hamburg teilte am Dienstag mit, dass der Grund für die Sperrung Bauarbeiten zum Neubau einer Kabelbrücke seien. Diese Maßnahme sei notwendig, "um den künftig wachsenden Energiebedarf im U-Bahn-Netz auch weiterhin leisten zu können", so das Unternehmen.

Ersatzbusverkehr kann bis zu 20 Minuten länger dauern

Die Unterbrechungen sind für zwei Wochenenden geplant: vom 4. bis 6. Oktober sowie vom 1. bis 3. November. Die Sperrungen beginnen jeweils am Freitag um 21.30 Uhr und dauern bis zum Betriebsschluss am Sonntag.

Für die betroffenen Fahrgäste richtet die Hochbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Allerdings warnt das Unternehmen: "Die Fahrzeit kann sich, je nach Verkehrslage, um bis zu 20 Minuten verlängern." Um die Auswirkungen für die Nutzer möglichst gering zu halten, finden die Arbeiten an fahrgastschwächeren Wochenenden statt.

Die Hochbahn empfiehlt den Fahrgästen, vor Ort auf Aushänge und Durchsagen zu achten. Zudem können sich Reisende vor Fahrtantritt auf der HVV-Website oder in der hvv-App über aktuelle Änderungen informieren.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • hochbahn.de: Pressemitteilung vom 1.10.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website