t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Hans-Albers-Figur auf der Reeperbahn vermisst – Polizei ermittelt


Polizei ermittelt
Hans-Albers-Figur von der Reeperbahn verschwunden

Von t-online, mkr

19.09.2024 - 12:23 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Foto der Hans-Albers-Figur: Sie wird seit dem 11. September vermisst.Vergrößern des BildesEin Foto der Hans-Albers-Figur auf der Reeperbahn in Hamburg: Sie wird seit dem 11. September vermisst. (Quelle: Screenshot/Instagram/lars_h_schuetze)

Am frühen Morgen ist der Hans-Albers-Platz still und leer – doch plötzlich fehlt die lebensgroße Figur von Hans Albers. Jetzt suchen das Viertel und die Polizei danach.

Die lebensgroße Hans-Albers-Figur ist von der Hamburger Reeperbahn verschwunden. Seit Tagen wird die vom Künstler Uli Pforr gestaltete Statue vermisst. Zuletzt wurde sie am 11. September morgens in der Talstraße gesichtet. In einem VIdeo auf Instagram ruft Lars Schütze vom BID Reeperbahn das Viertel dazu auf, Ausschau nach der Figur zu halten.

Die Skulptur ist eine von 15 Figuren, die im Rahmen des "Artwalk Reeperbahn" auf der Meile ausgestellt sind. Neben bekannten Kiez-Größen wie Olivia Jones und Udo Lindenberg stand die Figur ursprünglich am Hans-Albers-Platz. Seit der Einführung vor sieben Jahren schmücken die lebensgroßen Figuren von Hamburger Berühmtheiten jedes Jahr im Sommer die Reeperbahn.

Julia Staron, Quartiermanager des BID Reeperbahn, sagt: "Wir sind schwer enttäuscht, dass Hans geklaut wurde. Damit fehlt er und seine Erzählgeschichte nicht nur in unserem Artwalk, sondern natürlich auch dem Künstler und dem gesamten Viertel." Die Figur ist schwer und aufwendig gestaltet – unten ist eine Stahlplatte montiert, damit sie nicht so leicht umfällt. Nach Angaben einer Polizeisprecherin hat sie einen Wert von rund 2.000 Euro.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Suchaufruf auf Instagram

Unter dem Hashtag #Hansvermisst hat Schütze auf Instagram einen öffentlichen Suchaufruf gestartet und hofft, dass die Figur bald wieder auftaucht. "Das ist natürlich sehr ärgerlich, da sie relativ teuer ist und wir die Figur natürlich wieder hier haben wollen", sagt Schütze. Auch eine Anzeige wurde bereits erstattet. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Staron betont: "Es ist neuzeitliche Raubkunst und alle wissen Bescheid." Der Dieb oder die Diebin werde nie wieder Gäste bei sich zu Hause einladen können. "Hans ist zu groß, um ihn in einer Stadtwohnung verstecken zu können", so Staron.

Hinweise zum Verbleib der Figur können an das Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Nummer 040/4286-56789 oder bei jeder Polizeidienststelle gemeldet werden.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von @lars_h_schuetze
  • Anfrage bei der Polizei Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website