t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Tierheim Hamburg: Hund Zeus sucht ein Zuhause – doch niemand will ihn haben


Problem-Mischling von Mallorca
Hund Zeus sucht seit Jahren vergeblich ein Zuhause

Von t-online, nch

Aktualisiert am 12.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Der fünfjährige Zeus ist Sorgentier des MonatsVergrößern des BildesHund Zeus ist Sorgentier des Monats: Der mallorquinische Mischling sucht eine neue Bezugsperson. (Quelle: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. )

Zeus vorherige Besitzer waren der Aufgabe, den Ca-de-Bestiar-Mischling zu halten, nicht gewachsen. Mittlerweile lebt der Hund im Tierheim Hamburg – doch das soll sich ändern.

Bereits seit Dezember 2021 ist der von Mallorca stammende Hund Zeus im Tierheim Hamburg untergebracht. Dort kümmern sich Tierpfleger und ehrenamtliche Gassigeher um den inzwischen fünfjährigen Rüden. Die Mitarbeiter wünschen sich, dass Zeus endlich ein Zuhause findet, an dem er für immer bleiben darf. Seine neuen Besitzer müssen jedoch einigen Herausforderungen gerecht werden.

Das Tierheim berichtet auf seiner Webseite über einige Verhaltensauffälligkeiten des Hundes. Aufgrund seiner Unsicherheit und seinem anfänglichen Misstrauen gegenüber Fremden, muss er lernen, mit seinen Aggressionen umzugehen. Neben Zuneigung und Streicheleinheiten nimmt Zeus Training einige Zeit in Anspruch.

Zeus benötigt eine neue Vertrauensperson

Das Tierheim Hamburg sucht seit bald drei Jahren eine neue Bezugsperson für Zeus. Optimal wäre eine Einzelperson, zu der er Vertrauen aufbauen kann, die ihm aber auch Grenzen aufzeigt.

Interessenten dürfen sich auf eine längere Kennenlernzeit mit dem Rüden einstellen. Er ist an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt, der auch unbedingt in der ersten Zeit und bei allen neuen und unsicheren Situationen getragen werden muss.

Individuelles Hundetraining erforderlich

Zeus hat laut Tierheim-Mitarbeitern ein großes Bedürfnis, seine Bezugsperson zu beschützen. Auch sein Futter verteidigt er aggressiv. Trotz einiger Fortschritte muss der Rüde im Alltag weiterhin trainiert werden.

Im Zuhause des Tierpflegers ist Zeus ruhig und umgänglich. An der Leine ist er umweltsicher, hat wenig Interesse an anderen Artgenossen und keine jagdlichen Ambitionen. Im Tierheim zeigt Zeus eine deutliche territoriale Ausprägung, an der gearbeitet wird.

Ruhe und Durchhaltevermögen für eine zweite Chance für Zeus?

Wer sich vorstellen kann, Zeus ein zweites Zuhause zu bieten, in dem er Ruhe und Konsequenz gemischt mit Vertrauen und Streicheleinheiten bekommt, kann eine ausgefüllte Selbstauskunft an sozialstation@hamburger-tierschutzverein.de schicken.

Verwendete Quellen
  • hamburger-tierschutzverein.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website