t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

HSV-News heute: Stürmer Robert Glatzel fällt nach Verletzung aus


Newsblog zum Hamburger SV
Stürmer Robert Glatzel fällt nach Verletzung aus

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 13.10.2024 - 17:27 UhrLesedauer: 7 Min.
Robert Glatzel sitzt am Boden: Die HSV-Mediziner kümmern sich um den verletzten Stürmer.Vergrößern des BildesRobert Glatzel sitzt am Boden: Die HSV-Mediziner kümmern sich um den verletzten Stürmer. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn)

Der Hamburger SV ist einer der größten Vereine Deutschlands. Im Newsticker auf t-online finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die "Rothosen".

Samstag, 12. Oktober 2024

HSV-Stürmer Robert Glatzel erleidet Verletzung

Hamburgs Top-Torjäger Robert Glatzel hat sich im Testspiel gegen Aarhus einen Sehnenabriss im Hüftbereich zugezogen. Laut HSV muss der 29-Jährige operiert werden und fällt für mehrere Monate aus. Diese Nachricht teilte der Verein am Sonntag über die Plattform X (ehemals Twitter) mit: "Unser Torjäger Robert #Glatzel hat sich im Testspiel gegen Aarhus einen Sehnenabriss im Hüftbereich zugezogen, muss operiert werden und wird anschließend einige Monate nicht zur Verfügung stehen."

Der Ausfall Glatzels ist ein harter Rückschlag für den HSV, da er mit seiner Torgefahr eine zentrale Rolle im Team spielt. Der Verein wünscht Glatzel eine schnelle Genesung: "Gute Besserung, Bobby."

Freitag, 11. Oktober 2024

HSV-Altstar feiert 57. Geburtstag

Carsten Kober, ehemaliger Innenverteidiger und langjähriger HSV-Spieler, feiert heute seinen 57. Geburtstag. Der gebürtige Bad Schwartauer absolvierte insgesamt 259 Pflichtspiele für den Hamburger SV, darunter 223 in der Bundesliga. Bekannt wurde er vor allem durch seine Grätschen, die zu seinem Markenzeichen wurden.

1986 wechselte Kober aus der Jugend des VfB Lübeck in die Nachwuchsabteilung des HSV, die damals in Norderstedt auf der Paul-Hauenschild-Sportanlage trainierte. Nach einem Jahr bei den HSV-Amateuren stieg er in den Profikader auf und zeigte schnell sein besonderes Talent: das saubere Tackling. Trotz seiner defensiven Rolle wurde er von den Fans für seine Spielweise gefeiert und erhielt den Spitznamen "Master of Grätsche".

Nach seiner aktiven Zeit beim HSV setzte Kober seine Karriere bei Hertha BSC und dem VfL Osnabrück fort, bevor er in die Funktionärsebene wechselte. Zunächst war er als Manager beim 1. SC Norderstedt tätig, anschließend bei den Handballern des VfL Bad Schwartau. Seit sieben Jahren ist er Präsident des SC Vorwärts-Wacker Billstedt, mit dem er in der kommenden Saison als unangefochtener Tabellenführer der Landesliga in die höchste Hamburger Spielklasse aufsteigen wird.

HSV feiert den "Coming Out Day"

Am 11. Oktober wird weltweit der "Coming Out Day" begangen, der an den "National March on Washington for Lesbian and Gay Rights" erinnert. Dieser Tag, der erstmals 1988 stattfand, steht für die Bedeutung eines offenen und selbstbestimmten Lebens der queeren Community.

Anlässlich dieses Tages verstärkt der HSV gemeinsam mit der Hamburger Initiative Welcoming Out sein Engagement für ein diskriminierungsfreies Umfeld. Die Partnerschaft zwischen dem Fußballverein und der Initiative besteht seit über zwei Jahren und zielt darauf ab, im Volksparkstadion eine Atmosphäre der Akzeptanz und Toleranz zu schaffen.

Durch gemeinsame Aktionen wie Sensibilisierungs-Workshops und die Einbindung der Botschaft von Welcoming Out bei Heimspielen soll das Bewusstsein für die Rechte der LGBTQ+ Community gestärkt werden. Ein eigens produzierter Kurzfilm zeigt das Engagement beider Partner für ein respektvolles Miteinander und unterstreicht ihre Mission, Vielfalt im Sport und darüber hinaus zu fördern.

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Hamburger SV bangt um Robert Glatzel – Stürmer droht Ausfall

Der Hamburger SV muss möglicherweise auf seinen Top-Stürmer Robert Glatzel verzichten. Im Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF, das 1:1 endete, verletzte sich Glatzel am rechten Oberschenkel. Kurz nach einem Sprint griff er sich an die schmerzende Stelle und wurde in der 85. Minute ausgewechselt.

Trainer Steffen Baumgart zeigte sich zurückhaltend: "Robert hat in dem Moment etwas gespürt, das ist natürlich ärgerlich, aber wir wollen nicht spekulieren, sondern die Untersuchung abwarten."

Nur wenige Minuten vor seiner Verletzung hatte Glatzel einen Elfmeter vergeben und damit die Chance auf den Sieg für sein Team verpasst. In der bisherigen Saison hatte der 30-Jährige bereits sieben Tore in sechs Spielen erzielt, nachdem er wegen einer Sehnenreizung in den ersten beiden Partien pausieren musste.

Im gleichen Testspiel zeigte sich der kürzlich genesene Bakery Jatta als Torschütze für den HSV, während Patrick Mortensen den Ausgleich für Aarhus erzielte.

Trotz des Unentschiedens war Baumgart zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Die Mannschaft hat diesen Test sehr ernst genommen. Es war positiv, dass wir vielen Spielern Spielzeit geben konnten, die Intensität hoch war und wir in unseren Abläufen blieben," sagte er. "Natürlich hätten wir gern gewonnen, aber das Ergebnis war heute zweitrangig."


Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilungen des Hamburger SV
  • Nachrichtenagentur dpa
  • X-Account des HSV
  • Instagram-Account des HSV
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website