t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Stundenlange Sperrung zwischen Hauptbahnhof und Harburg – Zugausfälle


Züge fallen aus
Bagger von Gleisen gerutscht – stundenlange Sperrung

Von t-online, cch

10.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Bagger steht in Schräglage: An der Bahnstrecke in Hamburg ist ein Bagger bei Arbeiten entgleist.Vergrößern des BildesEin Bagger steht in Schräglage: An der Bahnstrecke in Hamburg ist ein Bagger bei Arbeiten entgleist. (Quelle: HamburgNews/Höfig)

Wer vom Hauptbahnhof Hamburg mit der Bahn in Richtung Süden fahren möchte, muss aktuell mehr Zeit einplanen. Die Strecke ist teilweise gesperrt.

Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg kommt es am Samstag zu Zugausfällen und Verspätungen im Regional- und Fernverkehr. Die Strecke war temporär komplett gesperrt, am Nachmittag ist ein Gleis für Fernzüge in Richtung Süden wieder freigegeben. Das teilte ein Sprecher der Bundespolizei auf Anfrage mit.

Am Vormittag war demnach um kurz vor 11 Uhr in der Hafencity auf Höhe der Stockmeyerstraße ein sogenannter Zwei-Wege-Bagger aus den Gleisen gesprungen. Der Unfall ereignete sich im Rahmen von Bauarbeiten. Der Bagger soll im Anschluss schräg auf den Gleisen gestanden haben, berichtete ein Reporter vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Bagger muss zurück auf die Gleise gehoben werden

Die DB müsse den Bagger noch bergen, so der Sprecher der Bundespolizei weiter. Mithilfe eines Bauzuges soll das Gerät noch im Laufe des Tages zurück auf die Gleise gehoben werden. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit unklar, die Ermittlungen laufen. Eine Fremdeinwirkung könne aber ausgeschlossen werden.

Viele Reisende mussten mit der S-Bahn nach Hamburg-Harburg fahren. An dem Bahnhof ist es laut dem Polizeisprecher derzeit sehr voll, Kräfte der Bundespolizei und der DB Sicherheit seien vor Ort.

Diese Verbindungen sind von Ausfällen betroffen

Im Fernverkehr sind laut Bahn die folgenden Verbindungen von Ausfällen und Verspätungen betroffen:

  • ICE-Züge Kiel / Hamburg – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Würzburg – Nürnberg – München fallen zwischen Kiel / Lübeck / Hamburg und Hannover aus.
  • ICE-/IC-Züge Stralsund / Westerland – Hamburg – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt – Karlsruhe werden zwischen Hamburg-Harburg und Schwerin umgeleitet. Der Halt Hamburg Hauptbahnhof entfällt.
  • Einzelne IC-Züge Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln – Frankfurt (M.) – Nürnberg – Passau / München fallen zwischen Hamburg-Altona und Hamburg-Harburg aus.
  • Einzelne ICE-/IC-Züge Ostseebad Binz / Kiel – Hamburg – Dortmund – Köln – Frankfurt (– Darmstadt – Heidelberg – Stuttgart – München) fallen zwischen Hamburg-Altona und Hamburg-Harburg aus.

Bahnreisende werden gebeten, sich vor ihrer Fahrt auf bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft unter der Telefonnummer 030/2970 zu informieren, ob ihr Zug fährt.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Bundespolizei Hamburg
  • Reporter vor Ort
  • bahn.de: Aktuelle Verkehrsmeldungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website