t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: AfD druckt Kalender mit Kreuzfahrtschiffen – Branche wehrt sich


Schiffskalender mit rechten Parolen
Kreuzfahrtbranche wehrt sich gegen AfD-Aktion

Von dpa
04.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Kreuzfahrtschiff "Aida Prima": Gerade für teure Pauschalreisen wie eine Kreuzfahrt kann sich eine Reiserücktrittsversicherung lohnen.Vergrößern des BildesKreuzfahrtschiff fährt am Hafen entlang (Archivfoto): Die Kreuzfahrtbranche geht gegen die Instrumentalisierung durch die AfD vor. (Quelle: Markus Scholz/dpa-tmn)

Mehrere Kreuzfahrtschiffe tauchen in einem von der AfD Senftenberg gedruckten Kalender auf. Dagegen setzt sich die Branche nun zur Wehr.

In einem Kalender hat die AfD-Fraktion aus Senftenberg Kreuzfahrtschiffe und rechte Parolen abgedruckt. Der Titel des Kalenders lautet "Die schönsten Abschiebedampfer". Darin bildet die Partei Bilder von echten Kreuzfahrtschiffen mit erkennbaren Logos ab – zu lesen sind dort außerdem Sätze wie "Recht auf Heimat. Wir bringen euch zurück". Dagegen wehren sich nun internationale Kreuzfahrtunternehmen und drohen mit einer einstweiligen Verfügung.

Der Deutschland-Chef des Internationalen Verbands der Kreuzfahrtbranche (CLIA), Georg Ehrmann, positionierte sich am Dienstag in Hamburg deutlich. Demnach sei die AfD zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert worden. Werde der Kalender nicht aus dem Verkehr gezogen, folge ein Antrag auf einstweilige Verfügung.

"Ekelhaftes Vorgehen"

"Jedes Unternehmen geht einzeln gegen die AfD vor, um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass sie mit diesem rassistischen und ekelhaften Vorgehen nicht durchkommen", sagte Ehrmann. "Auch die Prüfung auf Schadenersatz findet statt." Zuvor hatte RBB24-Recherche über den Fall berichtet.

Die Unternehmen distanzierten sich von den Parolen der AfD. Der Kreuzfahrtkonzern Carnival Cruise Line teilte dem RBB mit: "Wir sind schockiert, dass Fotos unserer Schiffe, auf denen Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur friedlich zusammen Urlaub machen und arbeiten, für die fremdenfeindlichen Botschaften der AfD missbraucht wurden."

Bereits Kalender mit Flugzeugen veröffentlicht

Der Deutschland-Chef des Kreuzfahrt-Verbands, Ehrmann, sagte dem Sender: "Die Kreuzschifffahrt steht für Werte wie Weltoffenheit und Toleranz. Wir haben sehr viele Nationen auf unseren Schiffen."

Auf der Facebook-Seite der AfD Oberspreewald-Lausitz ist ein Video vom Januar dieses Jahres zu sehen, auf dem ein AfD-Lokalpolitiker für den Kalender wirbt. Zuvor hatten AfD-Politiker aus Baden-Württemberg bereits einen "Abschiebekalender" mit Flugzeugen verbreitet.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website