t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hayns Park Hamburg: So schön ist die Oase an der Alster


Geheimtipp an der Alster
Oase mitten in der Stadt: So schön ist der Hayns Park


Aktualisiert am 02.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Menschen fahren Kanu auf der Alster am Hayns Park: Die Grünanlage in Eppendorf ist nicht nur für Wassersportfans geeignet.Vergrößern des Bildes
Menschen fahren Kanu auf der Alster am Hayns Park: Die Grünanlage in Eppendorf ist nicht nur für Wassersportfans geeignet. (Quelle: IMAGO/Jürgen Ritter)

Seit mehr als 100 Jahren lockt der Hayns Park an die Alster. Kinder können dort planschen, Hunde im Wasser toben – bei gutem Wetter ist hier immer etwas los.

Kurz mal herauskommen aus dem hektischen Stadttrubel und ein bisschen am Wasser entspannen? In Hamburg geht das wunderbar im Hayns Park, der zwischen der Eppendorfer Landstraße und der Alster liegt. Auf der rund 4,8 Hektar großen Grünfläche gibt es Aktivitäten für die ganze Familie.

Von den U-Bahn-Stationen Hudtwalckerstraße (U1), Lattenkamp (U1) oder Kellinghusenstraße (U1/U3) sind es nur wenige Minuten Fußweg bis in den Hayns Park. Dessen Geschichte reicht schon mehr als 150 Jahre zurück: 1873 kaufte Senator Max Theodor Hayn den Garten und bezog dort seine Sommerresidenz. 1931 wurde der Park für die Öffentlichkeit freigegeben.

Tim Mälzer betreibt Biergarten am Hayns Park

Im Norden grenzt der Hayns Park an die Meenkwiese. Dort lädt bei schönem Frühlings- oder Sommerwetter das Café Barmeier mit seinem Biergarten zu einem Getränk und einem Blick auf die Alster ein. Seit 2021 ist der Betrieb übrigens an Starkoch Tim Mälzer (53) verpachtet.

Die weiten Rasenflächen rund um das bekannte Monopteros, das zweimal im Jahr künstlerisch umgestaltet wird, bieten viel Platz für ein Picknick oder einfach nur für ein Bad in der Sonne. Wer mag, kann auf den dafür ausgewiesenen Flächen grillen.

Schwan verliebte sich in Alstertretboot

Ein echter Hit für Kinder ist das "Planschi", ein Planschbecken, das bei hohen Temperaturen die nötige Abkühlung bringt. Die Älteren können sich dagegen auf der Alster austoben: Im Hayns Park hat das Bootshaus Silwar seinen Sitz, Hamburgs ältester Verleih (seit 1874) von Ruder- und Tretbooten, Kanus und Kajaks. Bekannt ist in Hamburg die unglückliche Liebesgeschichte des Schwans "Swanee", der sich vor 20 Jahren unsterblich in eines der schwanenförmigen Boote verguckt hatte. Der verliebte Wasservogel war für einige Jahre das inoffizielle Maskottchen des Hayns Parks.

Neben liebestollen Schwänen machen es sich in dem Eppendorfer Park am Alsterlauf Gänse oder Enten gerne am Wasser oder auf den Wiesen gemütlich. Für Hunde und ihre Besitzer ist der südliche Teil des Hayns Parks, der an die B5 grenzt, die perfekte Anlaufstelle: Dort können die Tiere in der Alten Alster herumtollen, einer Bucht, die direkt an das Bootshaus Silwar grenzt.

Verwendete Quellen
  • Gang durch den Hayns Park
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website