t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Entführung in Kiel: Vermisste Frau verletzt – SEK nimmt Mann fest


Großeinsatz in Kiel
SEK stürmt Hangargebäude: Entführungsopfer befreit

Von dpa, pb

Aktualisiert am 13.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Polizei hatte mit diesen Fotos nach dem Tatverdächtigen (links) und seinem Entführungsopfer (rechts) gesucht.Vergrößern des BildesDie Polizei hatte mit diesen Fotos nach dem Tatverdächtigen (links) und seinem Entführungsopfer (rechts) gesucht. (Quelle: Polizei)

Spektakulärer Entführungsfall in Kiel: Tagelang wird eine junge Frau vermisst. Dann kreisen die Ermittler ein Gelände ein und nehmen den mutmaßlichen Täter fest.

Dramatischer Einsatz für ein Spezialeinsatzkommando (SEK) in Kiel (Schleswig-Holstein): Dort haben die Spezialkräfte der Polizei am Dienstagabend eine 29-jährige Frau befreit, die offenbar am Sonntag entführt worden war. Die Beamten nahmen am Abend den 27-jährigen Tatverdächtigen Danial A. aus Kiel-Mettenhof in einem alten Hangargebäude im Stadtteil Holtenau fest – er kam in Untersuchungshaft.

Ob es während der Festnahme zu Gewalt kam, war am Abend unklar. Die junge Frau soll Verletzungen während der Entführung erlitten haben, aber nicht in Lebensgefahr sein, berichten die "Kieler Nachrichten". Sie kam in ein Krankenhaus.

Der jungen Frau gehe es "den Umständen entsprechend", so eine Polizeisprecherin zu der Zeitung. Angehörige des Entführungsopfers hatten die Polizei nach dem Verschwinden der jungen Frau eingeschaltet.

Der Tatverdächtige soll der Frau vor ihrer Entführung monatelang nachgestellt haben. Handysignale führten die Ermittler zu dem Gelände des ehemaligen Marinefliegergeschwaders 5.

Der Fall hatte in Kiel seit Tagen für Aufsehen gesorgt: Auf Instagram kursierte am Wochenende ein Foto, das das Opfer in der Gewalt ihres Entführers zeigen soll – Ermittler glauben laut "Kieler Nachrichten", dass das Bild echt ist.

Entführung in Kiel: Komplexer SEK-Einsatz in Hangargebäude

Das Gelände barg für die Ermittler am Dienstag einige Herausforderungen: Auf dem Areal, wo auch Bunkeranlagen und unterirdische Tunnel zu finden sind, gibt es mehr als 100 Gebäude, von denen jedoch nicht alle durchsucht werden mussten.

Einige Häuser seien bewohnt gewesen, so ein Polizeisprecher. Kurz vor der Befreiung hatten Einsatzkräfte knapp zehn Objekte erfolglos durchsucht.

Am Vormittag waren die ersten Ermittler auf dem Gelände eingetroffen. Auch Spürhunde suchten nach der Frau und ihrem Entführer. Der Tatverdächtige soll nun einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Die Polizei will sich am Mittwoch zu dem Entführungsvorfall in einer Pressekonferenz äußern.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • kn-online.de: Suche in Kiel ist beendet: SEK befreit die Frau aus Rendsburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website