Video zeigt Attacke Sylter besprüht Aktivisten der "Letzten Generation"
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bei einer Aktion der "Letzten Generation" auf Sylt greift ein Anwohner selbst zur Sprühdose und geht damit auf die Aktivisten los.
Seit Wochen halten die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" Sylt in Atem. Nun scheinen die Inselbewohner zurückzuschlagen: Unter anderem ein Video, das ein t-online-Reporter vor einer Luxusboutique aufgenommen hat, zeigt einen Mann, der einem Aktivisten die Mütze vom Kopf zieht und ihn mit grüner Farbe besprüht.
Es könnte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Sylter körperlich gegen die "Letzte Generation" vorgehen werden. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll es inzwischen WhatsApp-Gruppen geben, in denen zur Selbstjustiz aufgerufen wird. Dort sei davon die Rede, dass der Staat wohl nicht mehr in der Lage sei, seine Bürger zu schützen.
Klimaaktivisten bekommen Inselverbot
Tatsächlich sind die Aktivisten nach eigenen Angaben im Anschluss an jede ihrer bisherigen Aktionen auf Sylt von der Polizei zwar festgenommen, allerdings nicht in Untersuchungshaft gebracht worden.
t-online liegt ein Schreiben vor, in dem die Polizei einer Aktivistin ein zweiwöchiges Sylt-Verbot ausspricht. Nach t-online-Informationen wurden die Mitglieder der "Letzten Generation" nach jeder Sylt-Aktion in Polizeibegleitung von der Insel gebracht.
- Reporter vor Ort
- Eigene Recherche
- bild.de: "Versprüht euch, ihr Klima-Chaoten!"