t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Streit bei Scooter? Keyboarder verkündet: "Froh, dass es vorbei ist"


"Froh, dass es vorbei ist"
Streit bei Scooter? Keyboarder verlässt Band

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 07.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Scooter-Frontmann H.P. Baxxter und Sebastian Schilde (rechts) bei einem Konzert in Russland (Archivbild): Der Keyboarder ist kein Teil der Band mehr.Vergrößern des BildesScooter-Frontmann H. P. Baxxter und Sebastian Schilde (rechts) bei einem Konzert in Russland (Archivbild): Der Keyboarder ist nicht mehr Teil der Band. (Quelle: Peter Kovalev via www.imago-images.de)

Es kriselt offenbar bei Scooter: Auf Instagram hat ein Mitglied der Technoband nun seinen Ausstieg verkündet – und schwere Vorwürfe erhoben.

Sebastian Schilde ist kein Mitglied der Band Scooter mehr. Das gab der 37-jährige Keyboarder aus Hamburg am Dienstag auf Instagram bekannt. In einem kurzen Video erklärt Schilde, dass es offenbar Reibereien innerhalb des Techno-Trios gibt und spricht unter anderem von einem Bühnenverbot.

Mehrmals betont der Keyboarder, wie froh er sei, kein Mitglied von "Scooter" mehr zu sein. "Ich bin einfach nur sehr froh darüber, dass es vorbei ist. Ich war nicht bei den letzten zwei Shows dabei, weil es mir untersagt wurde", so Schilde. Nähere Details zu den Gründen nennt er nicht. "Warum, wieso, weshalb soll jetzt erst mal keine Rolle spielen."

Hamburg: Hat sich Scooter von Sebastian Schilde getrennt?

Für Jens Thele, Mitbegründer von Scooter und Chef des Band-Labels Kontor Records, stellt sich die Sache jedoch anders dar. Angesprochen auf das Instagram-Video von Schilde sagt der 54-jährige Hamburger zu "Bild": "Sein Vertrag ist ausgelaufen! Er war bei den letzten beiden Shows nicht dabei und wurde durch das ehemalige Bandmitglied Jay Frog ersetzt. Das sei eine Entscheidung nicht zu seinen Gunsten gewesen, "aber das war kein Bühnenverbot."

Bereits bei den Arbeiten zu dem Dokumentarfilm über die Band Scooter, "Fck 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter", der am 13. Januar 2023 in die Kinos kommt, hätten sich laut dem Label-Boss Spannungen abgezeichnet. "Es ist ein natürlicher Prozess, dass wir Musiker austauschen", so Thele. Auch Scooter-Frontmann H. P. Baxxter sprach mit "Bild" über die Trennung: "Es waren tolle vier Jahre mit Basti und wir wünschen ihm alles Gute."

Wie es für Schilde, der seit 2019 Teil der Band war, nun weitergeht, ist offen. Der Hamburger verkündete in seinem Video, weiter Musik machen zu wollen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website