Stundenlanger Zugausfall im Norden Reisende frustriert: "Ganze Mallorca-Reise ist verloren"
Ärger für Tausende Bahnkunden: Der Zugfunk fällt aus, im Norden liegt der Fernverkehr lahm. Für Einzelne wird das richtig teuer.
Frust am Hamburger Hauptbahnhof: Zum Ferienstart sind die Reisenden am Bahnhof von der zwischenzeitigen Bahnstörung, die den Fernverkehr vor allem in Norddeutschland lahmlegt, überrascht worden. In den langen Warteschlangen gab es am Morgen viele verärgerte Reisende.
Grund für die Störung ist offenbar ein Ausfall des Zugfunks. Was es damit aber genau auf sich hat, blieb vorerst offen. Die Bahn hatte zunächst lediglich von einer "technischen Störung an der Strecke" gesprochen. Mittlerweile geht die Bahn selbst davon aus, Opfer eines Sabotage-Angriffs geworden zu sein.
Nach der Beseitigung der Bahn-Funkstörung in Norddeutschland sind gegen 10 Uhr die ersten Nahverkehrszüge wieder vom Hamburger Hauptbahnhof abgefahren. Die Bahn teilte auf Twitter mit, dass es noch bis etwa 11 Uhr zu Beeinträchtigungen sowie zu Halt- und Zugausfällen komme.
Was die Reisenden am Hamburger Hauptbahnhof über das Bahn-Chaos im Norden denken und warum eine Urlauberin den Verlust von Hunderten von Euro fürchtet, sehen Sie hier oder oben im Video.
- Reporter vor Ort
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa