Terminvergabe online Lehrer und Kita-Mitarbeiter können sich nun in Hagen impfen lassen
Im Hagener Impfzentrum in der Stadthalle können sich nun auch bestimmte Berufsgruppen wie Lehrer, Kita-Mitarbeiter und Mitarbeiter in der Fürsorge und Pflege impfen lassen.
Im Impfzentrum in Hagen können sich ab sofort auch Personen bestimmter Gruppen gegen das Coronavirus impfen lassen. Das teilte die Stadt mit. Aufgrund eines Erlasses des NRW-Gesundheitsministeriums dürfen sich nun auch Lehrer, Kita-Mitarbeiter und Mitarbeiter aus der Pflege und Fürsorge impfen lassen. Für sie steht allerdings nur ein Impfstoff zur Verfügung: Der des britsch-schwedischen Herstellers AstraZeneca.
Termine in dem Impfzentrum in Hagen können über eine Buchungsplattform vergeben werden. Dort ist auch im Detail aufgelistet, wer alles zur Impfung aufgrund seines Berufes berechtigt ist. Das stellt eine Änderung gegenüber der alten Terminvergabe dar, die zuvor die Mitarbeiter des Hagener Impfzentrums bei AstraZneca-Impfungen selbst vergeben haben.
Die Umstellung erfolgt laut einer Mitteilung der Stadt, "um weiterhin den Standard halten zu können, alle zur Verfügung stehenden Impfdosen abzurufen und auch zu verimpfen".
Der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca ist von der EU-Arzneimittelbehörde EMA bisher nur für die Altersgruppe von 18 bis 65 Jahren empfohlen.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 2. März 2021
- Eigene Recherche