Schule und Kitas geschlossen Erster Corona-Fall in Hagen bestätigt
In Hagen ist ein Mann positiv auf das Coronavirus getestet worden. Da drei Kontaktpersonen von ihm Verbindungen zu einer Schule und mehreren Kitas haben, sind diese vorsorglich geschlossen worden.
Das Coronavirus hat Hagen erreicht. Am Sonntagabend bestätigten die Behörden einen ersten Fall. Ein Mann "mittleren Alters", wie es in der Erklärung heißt, habe sich mit dem Coronavirus infiziert. Er zeige jedoch nur leichte Symptome.
Da der Mann laut Mitteilung zu drei Personen Kontakt hatte, die "eine Verbindung" zur Waldorschule in Haspe und den Waldorfkindergärten in Haspe und Delstern habe, sind die Einrichtungen vorsorglich geschlossen worden. Am Mittwoch können diese aber wohl wieder öffnen. Der Mann habe sonst wenig Kontakt mit Menschen in Hagen gehabt.
Das Gesundheitsamt will die Schließzeit nutzen, um die Kontaktpersonen des infizierten Mannes zu testen. Am Dienstagabend könne dann entschieden werden, wie es weiter geht, heißt es in der Mitteilung.
Mann war in Südtirol
Wie die "WAZ" berichtet, habe sich der Mann nach der Rückkehr von einer Reise aus Südtirol auf das Coronavirus testen lassen, da er Symptome verspürt habe. Er befinde sich zur Zeit in häuslicher Quarantäne.
Für Fragen rund um das Coronavirus ist das Gesundheitsamt über eine Hotline unter der Woche von 7 bis 18 Uhr und am Wochenende von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Die Nummer lautet 02231/2073934.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 8. März
- WAZ: "Hagener Corona-Patient kam aus Südtirol zurück"