Forum im Rathaus Jugendliche sollen Hagen aktiv mitgestalten
Bei einer Bürgerbefragung im Frühjahr unter Jugendlichen kam heraus, dass sie viele Ideen für ihre Stadt haben. Über diese soll nun bei einem Jugendforum im Rathaus gesprochen werden.
Was kann in Hagen besser laufen? Welche Freizeitangebote wünsche ich mir? Jugendliche in Hagen haben viele konkrete Ideen, wenn es um die Gestaltung ihrer Stadt geht. Das zumindest kam laut einer Mitteilung der Stadt Hagen bei einer Umfrage im Frühjahr heraus, an der über 700 junge Menschen teilnahmen.
Um sich aktiv einzubringen, lädt die Stadt Hagen deswegen am Dienstag junge Hagenerinnen und Hagener zwischen zwölf und 27 Jahren zum Jugdendforum "Hagen gestalten" in das Rathaus ein. Dort können sie ihre Ideen spontan einbringen und sich in Arbeitsgruppen zusammenschließen.
"Unsere Aufgabe ist es, die Ideen und Bedürfnisse der jungen Menschen ernst zu nehmen und uns darum zum kümmern", sagt Hannah Scharlau, Fachgebietsleiterin Jugendförderung bei der Stadt Hagen in der Mitteilung.
- Mit VR-Brille: Jugendbücherei in Hagen bekommt Gaming-Ecke
- "Bin knapp bei Kasse": Unfallflüchtiger hinterlässt kuriose Nachricht auf Auto
"Wir haben vor einem Jahr das erste stadtweite Jugendforum durchgeführt und daraus sind einige Aktionen und Projekte entstanden", so Scherlau. Los geht die Veranstaltung um 18 Uhr im Rathaus an der Volme.