Polizei im Einsatz Drogenfahrt auf E-Scooter
Die Polizei in Hagen hatte bei einer landesweiten Kontrollaktion Radfahrer im Visier. Negativ aufgefallen ist aber vor allem ein E-Scooterfahrer, der nicht nur ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Am Montag zwischen 9 und 17 Uhr kontrollierten Beamte rund 100 Fahrräder und Pedelecs, von denen der Großteil vorschriftsmäßig am Straßenverkehr teilnahm. Verwarngelder wurden dennoch verhängt: 25 an der Zahl für das Fahren auf dem Gehweg oder das Überqueren roter Ampeln.
Auf dem Gehweg der Eckeseyer Straße entdeckte die Polizei dann einen 36-jährigen E-Scooter-Fahrer. Sein Fahrzeug, das mehr als 35 Stundenkilometer schnell sein kann, war nicht für den Verkehr zugelassen. Ein Drogentest zeigte zudem Betäubungsmittelkonsum an, weshalb eine Blutprobe vom Arzt veranlasst wurde. Der E-Scooter wurde im Anschluss der Kontrolle von den Beamten sichergestellt.
Erfolgreicher Aktionstag der Polizei Hagen
Insgesamt war der Einsatzleiter Rosenbaum mit dem Aktionstag zufrieden. Trotz des wechselhaften Wetters habe die Polizei viele Verkehrsteilnehmer ansprechen und ihr Anliegen schildern können. Außerdem zeigten viele Menschen Verständnis für die Aktion.
- Pressemitteilung der Polizei Hagen