Corona-Rate nahezu unverändert Hagen hat die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in NRW

Die Corona-Neuinfektionsrate in Nordrhein-Westfalen stagniert – und
Hagen führt nach wie vor bei den Sieben-Tage-Inzidenzen in seinem Bundesland. Auch im Rest von NRW ist keine große Veränderung der Zahlen sichtbar.
Hagen liegt mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 85,3 auf Platz 1 der Corona-Werte in Nordrhein-Westfalen, mit kleinem Abstand gefolgt von Bonn mit 76,4. Damit führt die Stadt elf Kreise und kreisfreie Städte in NRW mit einer Corona-Inzidenz von über 50 an. Im deutschlandweiten Ranking fällt Hagen so an diesem Dienstag auf Platz 9 der zehn am meisten von Corona betroffenen Städte in Deutschland.
Für Nordrhein-Westfalen insgesamt meldete das Robert Koch-Institut eine Sieben-Tage-Inzidenz von 39,9, nachdem am Montag 40,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche registriert worden waren. Damit liegt die Inzidenz des Bundeslandes leicht über dem bundesweiten Wert von 35,2.
Binnen eines Tages wurden 444 neue Infektionen und 39 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt. Keiner der 53 Kreise und kreisfreien Städte überschritt die Schwelle von 100, ab der die Bundesnotbremse greift.
21 Kreise und Städte hatten eine Inzidenz von unter 35. Am geringsten war sie dabei im Kreis Coesfeld (16,8) und in Münster (17,1). Die restlichen 23 Regionen lagen im Mittelfeld mit Werten zwischen 35 und 50.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherchen