Raus ins Grüne Die schönsten Grünflächen und Parks in Frankfurt am Main
Frankfurt ist eine sehr grüne Stadt und bietet zahlreiche Orte zum Entspannen und Genießen. Insgesamt gibt es in der hessischen Metropole 50 Grünflächen und Parks und wir stellen Ihnen die schönsten vor.
1. Palmengarten
Der Palmengarten in Frankfurt am Main ist einer der größten öffentlichen Gärten und gilt auch als einer der schönsten der Stadt. Von Besuchern wird er oft auch als mediterrane Oase beschrieben, denn er beherbergt mehrere Palmenhäuser und Tropengewächshäuser. Er ist 22 Hektar groß und einer der größten seiner Art. Zu finden ist er im Stadtteil Westend.
- Mehr Infos: Der Palmengarten
2. Botanischer Garten
Der Botanische Garten in Frankfurt am Main ist knapp acht Hektar groß und beherbergt rund 4.000 Pflanzenarten. Seit 2012 gehört er auch zum Palmengarten und somit zur Stadt Frankfurt. Den Botanischen Garten kann man auf eigene Faust erkunden, aber auch an Führungen und Vorträgen teilnehmen. Auch für viele Sonderveranstaltungen wie der Pflanzenbörse werden die Türen des Gartens geöffnet.
- Mehr Infos: Der Botanischen Garten
3. Chinese Garden
Der Chinesische Garten befindet sich mitten im Bethmannpark in Frankfurt und wurde in Gedenken an das Tian’anmen-Massaker errichtet. Er ist auch bekannt als “Garten des Himmlischen Friedens” und ist ein toller Ort zum Entspannen und Ruhen. Inmitten des Chinesischen Gartens liegt ein schön angelegter Teich mit Wasserpavillon. Dieser wurde jedoch durch Brandstiftung zerstört, befindet sich derzeit aber schon im Wiederaufbau.
- Mehr Infos: Der Chinesische Garten
4. Bethmannpark
Der Bethmannpark ist mit etwa drei Hektar eine beliebte Grünanlage in Frankfurt am Main. Der Park wurde mehrfach umgestaltet und später als Schau- und Lehrgarten ernannt. Er dient heute als “Ratgeber” für Blumen- und Pflanzenfreunde im nordöstlichen Teil des Parks. Seit 1976 steht die Grünanlage zudem unter Denkmalschutz. Im Jahr 1989 wurde südwestlich im Park ein Chinesischer Garten errichtet.
- Mehr Infos: Der Bethmannpark
5. Grüneburgpark
Der Grüneburgpark ist der größte Frankfurts und befindet sich im Stadtteil Westend. Er ist 29 Hektar groß und hat seinen Namen vom ehemaligen Gutshof Grüne Burg. Er liegt zudem in unmittelbarer Nähe des Palmengartens und des Botanischen Gartens. Heute zählt der Grüneburgpark 2.600 Bäume, die teilweise noch aus der Zeit der Errichtung der Grünanlage stammen.
- Mehr Infos: Der Grüneburgpark
6. Rothschildpark
Die Parkanlage befindet sich in Westend-Süd und ist trotz seiner Größe sehr beliebt. Die kleine Anlage beherbergt einen Kinderspielplatz und den neugotischen Turm sowie den “Ring der Statuen” von Georg Kolbe. Der Park ist leicht zu erreichen und bietet Platz für Groß und Klein. Zum Verweilen laden Bänke ein.
- Mehr Infos: Der Rothschildpark
7. Rebstockpark
Der Rebstockpark ist ein Park in Bockenheim nahe des Messegeländes. Er ist besonders beliebt bei Familien und lädt zum Grillen, Spielen und Entspannen ein. Die Anlage ist sehr weitläufig und nicht so überlaufen wie innerstädtische Parks.
- Verdiente Wohltat: Die besten Restaurants und Food-Spots
- Unterwegs mit Hund: Die schönsten Unternehmungen im Sommer
Eingebettet in den Rebstockpark ist das Rebstockbad, in dem sich im Sommer in jedem Fall eine Runde zu schwimmen lohnt. Auf der Sportanlage nebenan kann das Workout durchgezogen werden, bevor man sich zum Erholen auf die Wiese legt.
- Mehr Infos: Der Rebstockpark
- Eigene Recherche
- Stadt Frankfurt