t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurter Zoo eröffnet renoviertes Löwengehege


Mit beheizbarem Felsen
Frankfurter Zoo eröffnet renoviertes Löwengehege

Von dpa, mad

Aktualisiert am 03.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Eröffnung der neuen Löwen-Außenanlage im Zoo FrankfurtVergrößern des BildesMehr Platz, viel Landschaft und ein beheizbarer Felsen gehören zu den Besonderheiten des neuen Außengeländes. (Quelle: Lando Hass/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kumar und Zarina haben nun doppelt so viel Platz wie vorher. Das Gehege im Frankfurter Zoo bietet einige Besonderheiten – für Besucher wie für Tiere.

Doppelt so groß und mit vielen Extras: Das Löwenpaar im Frankfurter Zoo hat ein neues Außengelände. Die Raubkatzen Kumar und Zarina haben nun draußen mehr als 1.000 statt wie vor dem Umbau knapp 500 Quadratmeter Platz. Der alte Wassergraben ist verschwunden, dafür gibt es eine vielgestaltige Landschaft – zu der unter anderem ein beheizbarer Felsen gehört.

Zoo Frankfurt: Neue Highlights rund um Löwen

Nach einem zwei Jahre dauernden und etwa 2,2 Millionen Euro teuren Umbau, präsentiert sich das Löwengehege in neuem Glanz. Besucher haben nun die Möglichkeit, die majestätischen Tiere von drei verschiedenen Aussichtspunkten zu beobachten.

Von einer hölzernen Empore aus blicken Besucher über das gesamte Gehege – ganz ohne Glasscheibe. Für ein besonderes Naturerlebnis sorgt Aussichtspunkt zwei: hier können Besucher die Löwen aus einer von Kunstfelsen umrahmten Schlucht heraus betrachten. Der dritte Aussichtspunkt ermöglicht es den Zoobesuchern, die Tiere wie aus einer Höhle heraus zu betrachten. Zwischen Menschen und Löwen besteht dabei stets eine trennende Glasscheibe.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Lieblingsbeschäftigung: Schlafen

Im Frankfurter Zoo leben zwei Asiatische Löwen. Die bis zu 175 Kilogramm schweren Tiere gelten als stark bedroht. Die letzten frei lebenden Tiere gibt es im indischen Bundesstaat Gujarat.

Während des Umbaus lebten die beiden Frankfurter Löwen hinter den Kulissen des Zoos und waren für Besucher nicht sichtbar. Kumar ist mit 18 Jahren bereits sehr alt, seine Gefährtin Zarina ist sechs Jahre jünger. Sie kam bei der feierlichen Eröffnung am Dienstagvormittag nicht nach draußen, Kumar wagte sich ein paar Schritte ins Freie, brüllte beeindruckend und legte sich dann gleich wieder hin. Angesichts seines Alters sprach Zoodirektorin Christina Geiger von einer "Altersresidenz".

 
 
 
 
 
 
 

Besucher können in den Lebensraum der Löwen eintauchen

Nach der Eröffnung der neuen Pinguin-Anlage 2019 war das Löwen-Außengehege der nächste Schritt auf dem Weg zur Umgestaltung des Frankfurter Zoos. Die neue Anlage biete "beste Voraussetzungen für die Haltung von Löwen und die Beteiligung an Erhaltungszuchtprogrammen", sagte Zoodirektorin Geiger. "Man erlebt die Tiere nicht auf dem Präsentierteller, sondern taucht in ihren Lebensraum ein."

"Der Umbau war längst überfällig", sagten die zuständigen Revierleiter. Vor allem, wenn später neue, jüngere Tiere einziehen, die vielleicht auch Nachwuchs bekommen, werde der größere Auslauf dringend gebraucht.

Masterplan in Arbeit

Welche weiteren Umbauten anstehen, wird gerade erörtert. Ein "Masterplan" für die Weiterentwicklung des Zoos sei in Arbeit. Der Frankfurter Zoo ist über 150 Jahre alt, das Löwengehege wurde in den 1950er Jahren gebaut. Heute gebe es ganz andere Anforderungen als damals, sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD), die auch für den Zoo zuständig ist. Ihre Berechtigung hätten Tierparks aber bis heute: "Ein gut gemachter Zoo kann helfen, den Naturschutzgedanken zu fördern."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website