t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Flughafen Frankfurt: Fluglärm auf Rekordniveau – Offenbach bleibt laut


Flughafen Frankfurt
Offenbach bleibt laut: Fluglärm auf Rekordniveau

Von t-online, sfk

24.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Wolken über HanauVergrößern des BildesStartende und landende Flugzeuge am Frankfurter Flughafen machen in der Region viel Lärm (Archivbild)- (Quelle: Arne Dedert/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hoffnungen der Offenbacher auf weniger Lärm vom Flughafen Frankfurt erfüllen sich bisher nicht. Eine lokale Initiative legt nun erneut gestiegene Zahlen vor.

Fluglärm ist in Teilen Offenbachs und im Frankfurter Süden kein neues Thema. Trotz angekündigter Maßnahmen, scheint der Lärmpegel, den der Flughafen Frankfurt verursacht, nicht abzunehmen. Der Fluglärm über dem hessischen Offenbach hat nicht nur zugenommen, sondern ist auch wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Das stellt die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach am Main (BIL) in ihrer Fluglärm-Auswertung für das Jahr 2023 fest. Man stehe etwa auf dem Niveau von 1999, "schlimmeres bleibe zu befürchten", heißt es vonseiten der BIL.

Laut Bericht sei nicht nur der Dauerschallpegel gestiegen, sondern auch die Belastungen in der gesetzlichen Nacht (22 Uhr bis 6 Uhr). Auch den Einzellärmpegel würden die Menschen mehr wahrnehmen. Weil die Flugbewegungen zunehmen, werden die Abstände zwischen den Einzellärmpegel geringer. Die BIL führt als Beispiel den 8. Juli 2023 an. Von 17 Uhr bis 18 Uhr hätten an diesem Tag 24 Überflüge stattgefunden bei einer Störzeit von 30 bis 35 Sekunden pro Überflug. Somit würden weniger als zwei Minuten relative Ruhe zwischen den Anflügen verbleiben.

Nur wenige Offenbacher profitieren von Lärmpause

Laut BIL würden die Lärmentlastungsmaßnahmen kaum eine Wirkung zeigen. Von den sogenannten Lärmpausen am Morgen und am Abend würden nur wenige Einwohner der nördlichen Stadtteile Offenbachs profitieren. Die Mitte wiederum werde zwischen den Anfluglinien stärker belastet.

Zudem hätten immer noch eine Reihe von Flugzeugen der Bauart A320 beim Landen ein pfeifendes Geräusch. Dieses könnte laut BIL durch sogenannte Wirbelgeneratoren an den Tragflächen verhindert werden. Eine solche Ausrüstung der Flugzeuge lasse jedoch zu lange auf sich warten. Hinzu kommen die lärmenden Überflüge von "Freizeithubschraubern" – insbesondere an schönen Wochenenden.

Für eine wesentliche Fluglärmentlastung müsse die Zahl der Flugbewegungen deutlich gesenkt werden. Zudem müsse die Entgeltordnung des Frankfurter Flughafens laut BIL noch stärker laute und schadstoffreiche Flugzeuge belasten. Auch die Forderung nach einem Nachtflugverbot zwischen 22 Uhr und 6 Uhr müsse weiterhin Thema bleiben. Die Regelung von Landungen nach 22 Uhr beziehungsweise 23 Uhr müsse dringend verschärft werden, fordert die BIL.

Verwendete Quellen
  • Fluglärmbericht 2023 Offenbach
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website