Von OB Kufen Essens Sportler des Jahres ausgezeichnet
Essen hat seine Sportler des Jahres 2020 gewählt. Sie bekamen ihre Auszeichnung von Oberbürgermeister Thomas Kufen in einem Livestream-Event.
Am Samstag sind Essens Sportler des Jahres 2020 ausgezeichnet worden. Das Format inklusive Talkrunde fand erstmals nicht mit Gästen vor Ort, sondern als Livestream im Internet statt.
"Das zurückliegende Jahr war aufgrund der Corona-Pandemie eine ganz besondere Herausforderung für die Sportlerinnen und Sportler und alle Verantwortlichen, wie Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der am Sportforum teilnahm und die Auszeichnung der Sportlerin des Jahres vornahm.
Über den Titel als Sportlerin des vergangenen Jahres durfte sich die 20-jährige Stürmerin Nicole Anyomi der SGS Essen freuen, bester Sportler wurde Jakob Schneider vom Ruderclub am Baldeneysee.
Als Mannschaft des Jahres wurde die Damenmannschaft der SGS Essen ausgezeichnet, die den 5. Platz in der Bundesliga und im DFB-Pokal das Finale erreichte und damit die beste Saison der Vereinsgeschichte spielte. Trainer des Jahres wurde Robert Berger der Kanu-Sportgemeinschaft Essen und beste Newcomerin Schwimmerin Rosalie Kleyboldt der Startgemeinschaft Essen e.V.
Als sein persönliches Sporthighlight des Jahres 2020 nannte Kufen das DFB-Pokalfinale im Frauenfußball zwischen dem VfL Wolfsburg und der SGS Essen. "Es war ein wirklich packendes und dramatisches Endspiel, bei dem sich die SGS Essen letzten Endes im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Insgesamt eine herausragende Leistung – leider hat am Ende das letzte Quäntchen Glück gefehlt."
- Stadt Essen: Pressemitteilung vom 19. Januar