"Der Verein möchte nach oben" Christian Titz hat ambitionierte Ziele für Rot-Weiss Essen
Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen steht aktuell auf Platz drei der Regionalliga-Tabelle. Für die Rückrunde hat Trainer Christian Titz einiges vor.
Rot-Weiss Essen-Trainer Christian Titz sieht große Potenziale seiner Mannschaft. "Der Verein möchte nach oben. Wir haben mit einer neuformierten Mannschaft über zwei Punkte im Schnitt gesammelt. Das ist positiv und darauf müssen wir aufbauen", sagte der 48-jährige Coach nun einem Interview mit der "Bild".
"Aber die Liga zeigt, dass dies nicht ausreichend wäre für ganz oben." Aktuell steht RWE auf dem dritten Platz der Regionalliga West-Tabelle. Doch die Voraussetzungen für einen Aufstieg sind laut Titz da. Die Stadt biete eine gute Größe, ausreichend Fan-Potenzial und eine starke Wirtschaft.
Besonders wichtig seien die Fans. Im Schnitt kämen pro Spiel 11.000 Zuschauer, die die Spieler leidenschaftlich anfeuern. "Wir spielen hier mit einem zwölften Mann. Vor allem in der letzten Viertelstunde geben sie oft nochmal alles. Wir werden dann getragen von den Zuschauern, spielen bedingungslos nach vorne", so Titz. Der 48-Jährige ist seit vergangenem Sommer Trainer des Traditionsvereins.