Drei Millionen Euro erwartet Bottroper Edeltuner versteigert Warhol-Benz bei Sotheby's
Ein Luxuskarossen-Tuner aus Bottrop restaurierte das Auto, das Warhol als Vorlage für sein Kunstwerk diente. Nun wird’s auf Sotheby’s versteigert.
Der Mercedes-Benz 300 SL "Gullwing" feiert 1954 in New York ein aufsehenerregendes Debüt. Doch der amerikanische Pop-Art-Künstler Andy Warhol machte das Auto mit seiner Bildreihe "Cars" erst richtig berühmt. Der Luxuskarossen-Tuner Brabus aus Bottrop spürte das Original-Auto, das Warhol damals als Vorlage für sein Kunstwerk diente, auf und restaurierte es.
Nun wird es bei Sotheby’s versteigert. Bis zu drei Millionen Dollar wird für die Nobel-Karosse erwartet. Am Donnerstag endet die Versteigerung.
Teil von Warhols "Cars"-Serie
1986 beauftragte Daimler-Benz die Pop-Art-Ikone mit einer Reihe von Original-Kunstwerken, die anlässlich des hundertjährigen Jubiläums die Geschichte des Automobils erzählen sollte.
Mit Warhols unverkennbarem Stil und auffälligen Farbschemata entstand die inzwischen weltberühmte "Cars"-Serie, die selbst unvollendet eine breite Palette historischer Mercedes-Benz Klassiker verewigte.
Durch die Restauration "erweckte unser Expertenteam diese historische Motorsportlegende wieder zum Leben", teilte Bravos zur Aktion mit. Doch laut Bild-Zeitung gibt es in der Oldtimer-Szene Kritik aufgrund der Restauration, da das Tuner-Unternehmen wohl Details am Auto geändert hat.
Demnach hat das Auto nun statt des Original-Lenkrads aus Holz nun eines aus Bakelit. Zudem seien die Blinkergläser ausgetauscht worden und ein weiterer Spiegel auf dem linken Kotflügel installiert worden, berichtet die Bild.
Am Donnerstag endet die Auktion. Bleibt abzuwarten, wie Luxus-Autosammler die Restaurierung bewerten.
- mercedes-benz.art: Andy Warhol - Mercedes-Benz 300 SL Coupé (1954), 1986
- brabus.de: 300 SL GULLWING - ANDY WARHOL STORY