t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

52. Internationaler Weihnachtsmarkt in Essen: Öffnungszeiten und Preise


Anfahrt, Highlights und Co.
52. Internationaler Weihnachtsmarkt in Essen – alles, was Sie wissen müssen

Von t-online, agr, vss

Aktualisiert am 18.10.2024 - 12:28 UhrLesedauer: 2 Min.
Weihnachtsmarkt in Essen: Das Lichternetz über dem gesamten Kennedyplatz verleiht dem Markt eine ganz besondere Atmosphäre.Vergrößern des BildesWeihnachtsmarkt in Essen: Das Lichternetz über dem gesamten Kennedyplatz verleiht dem Markt eine ganz besondere Atmosphäre. (Quelle: Gottfried Czepluch/imago-images-bilder)

Mit seinen rund 170 Ständen lädt der Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein. Wir verraten Ihnen alles, was Sie für einen Besuch wissen müssen.

Essen lädt zum 52. Internationalen Weihnachtsmarkt ein. An rund 170 Ständen werden Angebote aus vielen Ländern präsentiert. In der Vorweihnachtszeit putzt sich die komplette Innenstadt heraus und hält unzählige Geschenkideen und kulinarische Genüsse bereit – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Hier gibt's alle Infos.

Wann hat der Weihnachtsmarkt in Essen 2024 geöffnet?

Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen findet vom 15. November bis 23. Dezember 2024 statt.

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag bis 22 Uhr.

Am 17. November, dem Volkstrauertag, hat der Markt von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Am Totensonntag, 24. November, ist der Markt ganztägig geschlossen.

Wo findet der Weihnachtsmarkt statt?

Der Internationale Weihnachtsmarkt in Essen erstreckt sich durch die Innenstadt. Zum einen gibt es wie in jedem Jahr zahlreiche Stände an der Kettwiger Straße bis hin zum Burgplatz. Dort befindet sich unter anderem ein Karussell.

Ein weiterer großer Abschnitt des Weihnachtsmarktes befindet sich auf dem Markt, am Porschekanzel und am Kennedyplatz. Der Mittelaltermarkt findet auf dem Flachsmarkt statt.

Was sind die Highlights in diesem Jahr?

Wie in jedem Jahr wird es neben den zahlreichen Ständen wieder eine besonders festliche Beleuchtung geben, die den Weihnachtsmarkt in ein buntes Lichtermeer verwandelt. Daneben zählen auch das Barockkarussel und der Mittelaltermarkt zu den Highlights des Essener Weihnachtsmarkts.

Kein Einweg-Plastikgeschirr auf dem Weihnachtsmarkt

Ganz in der Tradition der "Grünen Hauptstadt Europas 2017" spiele das Thema "Nachhaltigkeit" auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt eine große Rolle, teilte der Veranstalter mit.

Es wird den Veranstaltern zufolge ausschließlich "grüner Strom" verwendet. Alle Gastronomen verzichten beim Verzehr vor Ort auf Einweg-Plastikgeschirr. Bei Tassen und Gläsern gibt es ein Pfandsystem. Es herrscht ein absolutes Plastiktütenverbot. Die Veranstalter legen bei der Wahl der Händler Wert auf regionale, Fair Trade– und Bio-Produkte sowie eine gute Ökobilanz.

Kostet der Weihnachtsmarkt Eintritt?

Nein, der Eintritt ist frei.

Verwendete Quellen
  • Stadt Essen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website