Aufregung in Essen Erwachsene "mit Trikots und Schiedsrichter" kapern Kinderspielplatz
Eine Erwachsenenmannschaft spielt regelmäßig auf einem Bolzplatz, der eigentlich nur für Kinder gedacht ist. Werden Jugendliche durch die Männer vertrieben?
Eine Gruppe von erwachsenen Spielern hat in Essen einen Kinderspielplatz für sich entdeckt und sorgt so für Ärger. Laut "Westdeutscher Allgemeinen Zeitung (WAZ)" wird der Spielplatz, der eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht ist, oft für Training und Spiele einer Mannschaft – wahrscheinlich aus Schonnebeck – genutzt.
"Das ist offenbar eine Hobbyfußballmannschaft, die mit Trikots und Schiedsrichter anreist und dort spielende Kinder vertreibt", sagte die zuständige Bezirksvertreterin, Katharina Freund (SPD).
Erwachsene haben laut Freund auf dem Platz allerdings nichts zu suchen. "Ich gönne den Fußballern ihr Spiel, aber dafür wurde der Platz, um den es in der Vergangenheit immer wieder Ärger gegeben hat, nicht angelegt", sagte Freund weiter.
Erwachsene reagieren: Lassen auch Kinder mitspielen
Nach der Kritik der SPD-Politikerin reagierte David Sánchez, ein Mitglied der Mannschaft, die regelmäßig den Spielplatz nutzt. In einer E-Mail, aus der die "WAZ" zitiert, behauptet er, dass die Mannschaft aus vielen Altersgruppen bestehe. Jugendliche aus der Umgebung würden regelmäßig mitspielen.
"Andere Kinder und Jugendliche haben wir noch nie vertrieben, ganz im Gegenteil – wir haben sie dann sogar mitspielen lassen", schreibt Sánchez. Er sei für weitere Regelungen, damit der Platz jedem zugänglich gemacht werde.
Aktuell fehlen vor Ort Schilder, die auf die Nutzungsregelungen hinweisen. Freund zufolge wurden sie vor einiger Zeit von der Stadt entfernt. Die Politikerin kritisiert das.
Wieso die Schilder abgebaut wurden, ist unklar. t-online konnte das zuständige Ordnungsamt am Montag nicht erreichen.
Nächtliche Ruhestörungen: Bolzplatz schon länger im Fokus
Es ist nicht das erste Mal, dass der Bolzplatz in Essen-Rellinghausen in die Schlagzeilen gerät. In der Vergangenheit gab es an der Sartoriusstraße in Rellinghausen wegen Lärmbelästigungen Beschwerden. Dabei handelte es sich um nächtliche Störungen.
Auch damals hatten Konflikte nach diesen Beschwerden die Politik und Verwaltung beschäftigt.
- www.waz.de: "Ärger in Essen: Erwachsene kicken auf Bolzplatz für Kinder"
- jh-essen.de: "Beschwerden über Lärm am Bolzplatz"