Schwül und heiß Wetter am Wochenende: Der Sommer ist zurück
Es wird endlich wieder Sommer: Nach den letzten Regentagen kommt die Sonne im Ruhrgebiet wieder – doch es gewittert auch.
Seit der Nacht zu Donnerstag haben Starkregen und Gewitter das Ruhrgebiet auf Trab gehalten. Teilweise kamen Anwohner nur noch mit Schlauchbooten durch ihre Straßen und die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Doch pünktlich zum Wochenende gibt es gute Nachrichten: Der Sommer kehrt zurück.
- Baldeneysee feiert 90. Jubiläum: Das ist das Programm
Laut dem Wetterdienst "wetter.de" und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) werden am Wochenende in Essen bis zu 30 Grad erreicht und damit die Schwelle für einen "Hitzetag" überschritten. So werden Tage von Meteorologen bezeichnet, bei denen die 30 Grad Marke geknackt wird.
Teilweise "kräftige Gewitter"
Doch komplett trocken wird es auch an diesem Wochenende nicht bleiben. Laut dem DWD sind im Laufe des Tages einige "kräftige Gewitter" möglich. Dabei kann auch Starkregen mit Mengen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit auftreten, sowie kleinkörniger Hagel und stürmische Böen bis 70 Kilometern pro Stunde.
- Polizei veröffentlicht skurriles Unwetter-Foto von der Autobahn
Die Luftfeuchtigkeit liegt am Samstag laut "wetter.de" bei 66 Prozent und Sonntag sogar bei 95 Prozent – damit wird es sehr schwül im Ruhrgebiet. Gleichzeitig gibt es Hoffnung. Der Sonntag soll in Essen trocken bleiben.
- wetter.de: "Wetter Essen, NRW"
- dwd.de: "Warnlagebericht für Nordrhein-Westfalen"