Zwischen Wanne-Eickel und Duisburg Deutsche Bahn saniert Gleise – Sperrungen, Ausfälle und horrende Kosten
Die Deutsche Bahn erneuert mehrere tausend Meter an Gleisen im Ruhrgebiet. Das bedeutet wieder Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr.
Ungefähr ein Monat ist für die Gleisarbeiten vorgesehen: Die Deutsche Bahn will vom
24. August bis zum 24. September 2023 im Ruhrgebiet die Gleise zwischen Wanne-Eickel und Essen/Duisburg Hbf erneuern. Dafür nimmt der Konzern mehrere Millionen Euro in die Hand.
Insgesamt sollen 3.650 Meter Strecke sowie drei Weichen verbessert und ausgetauscht werden, informiert die DB in einer Pressemitteilung. Dazu kommen circa 14.500 Tonnen Schotter und 5.550 Schwellen, die sie erneuern muss. Für das Bauvorhaben sind rund 5,4 Millionen Euro eingeplant.
Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr
Die Baumaßnahmen sollen am 24. August gegen 19.45 Uhr beginnen, so die Deutsche Bahn. Währenddessen kann der ÖPNV nicht normal fahren. Einschränkungen soll es laut DB insbesondere bei der S2 und der RB32 geben.
Vom 24. August bis zum 9. September sowie vom 20. September bis zum 24. September soll zwischen Wanne-Eickel Hbf und Essen Hbf die S-Bahnlinie 2 ausfallen. Die Strecke ist in den Zeiträumen gesperrt.
Busse sollen als Ersatz eingesetzt werden
Bei der Regionalbahn 32 soll es in drei Nächten zu Teilausfällen kommen. So vom 24. auf den 25. August bis 5.30 Uhr, am 7. September zwischen 4.30 und 5.30 Uhr und am 9. September von 1.30 bis 4.30 Uhr. Auch in der Nacht vom 29. auf den 30. August komme es zu Teilausfällen zwischen Duisburg Hbf und Wanne-Eickel Hbf. Grund dafür sind Oberleitungsarbeiten. Beim RE3 zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf kommt es zu Umleitungen mit Ersatzhalt in Essen Hbf.
Als Ersatz sollen aber Busse zwischen Duisburg Hbf und Gelsenkirchen Hbf fahren. Weiterhin fahren die Linien RE2 und RE42.
- deutschebahn.com: DB investiert rund 5,4 Millionen Euro in neue Gleise zwischen Wanne-Eickel und Essen/Duisburg
- zuginfo.nrw: Aktuelle Meldungen im Regionalverkehr