Wettervorhersage Gewittergefahr und Unwetterwarnung in Nordrhein-Westfalen
Der Deutsche Wetterdienst warnt in dieser Woche vor starken Gewittern. Am Donnerstag könnte es knallen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert in seiner aktuellen Vorhersage über eine erhöhte Gewitter- und Unwettergefahr in Nordrhein-Westfalen. Besonders am Donnerstag könnte es in Teilen NRWs unangenehm und nass werden. Im Laufe des Tages will der DWD seine Vorhersage weiter aktualisieren.
Heute startet der Mittwoch wolkig, am Nachmittag und Abend können vor allem im Bergland vereinzelnd Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit auftreten. Auch Sturmböen bis 85 km/h und Hagel sind möglich, so der DWD. Die Temperaturen liegen zwischen 26 und 29 Grad, im höheren Bergland bei 23 Grad.
- Große Umfrage: Welche deutsche Stadt ist die schönste für einen Sommertrip?
In der Nacht zu Donnerstag klingen die Gewitter ab und es lockert sich vorübergehend auf, ehe es im Tagesverlauf des Donnerstages knallen könnte.
Donnerstag wird es ungemütlich
Der Wetterdienst spricht für den Donnerstag eine Unwetterwarnung aus. Der DWD erwartet schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zwischen 70 und 100 km/h (Bft 8-10).
In den Morgenstunden gibt es aus Südwesten schauerartigen Regen und teilweise Gewitter. Gebietsweise soll es Starkregen mit bis zu 30 l/qm in einer Stunde geben. Örtlich rechnet der DWD mit Unwettern und heftigem Starkregen mit bis zu 60 l/qm in wenigen Stunden. Dazu gebe es die Gefahr von Hagel und schweren Sturmböen.
Wegen Unsicherheiten zur Gewitterlage will der Deutsche Wetterdienst im heutigen Tagesverlauf weitere Informationen veröffentlichen.
Der Freitag startet ruhiger. Es ist wechselnd bis stark bewölkt, Regen möglich. Am Nachmittag lockert es sich auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 26 Grad Celsius, in der Nacht zum Samstag bleibt es teils bewölkt.
- dwd.de: Warnlagebericht des Deutschen Wetterdiensts vom 21. Juni 2023