Hitzefrei zum Schulanfang? Kinder, es wird heiß! Hitzefrei möglich

Die Schule beginnt in dieser Woche – und Hoch "Oscar" sorgt für Temperaturen über 30 im Ruhrgebiet. Das ruft nach hitzefrei.
Es bleibt weiter heiß im Ruhrgebiet. Daran soll sich auch in den kommenden Tagen nichts ändern. Vor allem eines bleibt in der neuen Woche im Ruhrgebiet aus: Regen, Regen, Regen. Stattdessen wird sich die trockene und warme Luft weiter erwärmen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte.
Die Woche startet am Montag mit viel Sonnenschein und Temperaturen bis 26 Grad in Dortmund und Essen. Den Rest der Woche setzt sich der Trend aus Sonne, wenig Wolken und hohen Temperaturen nach Angaben des DWD fort. Spätestens ab Mittwoch steigen die Temperaturen auf über 30 Grad an.
Schulleiterinnen und Schulleiter entscheiden über Hitzefrei
Am Mittwoch startet in Nordrhein-Westfalen die Schule nach den Sommerferien. Dürfen die Kids sich also schon in der ersten Schulwoche auf Schulfrei wegen Hitze freuen?
Das Schulgesetz regelt, ab wann Schüler in Nordrhein-Westfalen eine Chance auf hitzefrei haben. Nach den geltenden Vorschriften entscheiden ab 27 Grad Raumtemperatur in den Schulen die Schulleiter und Schulleiterinnen über Hitzefrei.
Die Chancen stehen mit 31 Grad am Donnerstag und Freitag in Dortmund und Essen erst einmal nicht schlicht. Bleibt abzuwarten, wie die Schulleitungen im Ruhrgebiet mit der Hitze zum Schulanfang umgehen. Gegönnt sei's den Kids auf jeden Fall.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherchen